Wie wichtig ist die Kleidung bei einer mündlichen Prüfung?

6 Antworten

In der Kleidung drückt sich AUCH der Respekt aus, den du deinen Gesprächspartnern entgegen bringst.

Eine Prüfung ist planbar (denke ich jedenfalls... ;-) ) - da kann man sich dann auch rechtzeitig sauber kleiden. Nicht Modenschau, aber angemessen und nicht mir der Brechstange provozierend (wie eine offene Hose) - das könnte sonst schnell nach hinten losgehen.

Die Art, wie und was gefragt wird in der Prüfung, ist sicher nicht von einem "blinden" und geruchsunsensiblen Roboter quasi neutral und unabhängig, sondern von Menschen - dem Prüfer - abhängig.

Da würde ich schon zu einer möglichst "angenehmen" Atmosphäre beitragen wollen, in der nicht die Luft vor Provokation knistert...

Aber "Dämel-lacks" gibt es schon, die meinen, sich das rausnehmen zu können.

Ich finde, dass sie wichtig ist, ein sauberes, sportlich-elegantes Styling kommt immer gut an, und der äußere Eindruck zählt genauso wie die Antworten.

Viel Erfolg und Glück

Sollte vorhanden sein 😃

Ansonsten egal, es geht um das was du im Kopf hast und dein Auftreten / ggf Präsentation.

Man sollte sich schon ordentlich kleiden, dass macht einen guten ersten Eindruck und lässt auf Anstand schließen. :-)

Der Gesamteindruck macht schon was aus. Nicht overdressed, aber auch nicht schlampig.