IHK mündliche verkäufer Prüfung,wie lange geht sie,was muss ich beachtenwas wird gefragt?

2 Antworten

Hallo HelfendeHand90,

du brauchst dir keine Sorgen machen. Die Prüfungen dauern etwa 20 Minuten, wenn du alleine bist und entsprechend länger, wenn mehrere mit dir in einem Raum sitzen.
Bist du gut vorbereitet und beantwortest die Fragen korrekt, verständlich und bedingt ausführlich, dann merken die Prüfer auch schnell, dass du "es drauf hast" und werden dich nicht weiterprüfen. Alle Prüflinge werden nacheinander gefragt wobei jeder eine Frage erhält, die er beantworten muss. Alternativ klann auch ein Prüfling mehrere Fragen nacheinander erhalten.
Wie Strolchi2014 schon sagt, kannst du dich ggf. auch melden, falls deine Mitstreiter eine Antwort nicht wissen, du sie aber weißt. Dies wird euch auch noch einmal ausführlich vor der Prüfung erklärt.

Die Prüfer wissen, dass ihr alle nervös seid. Falls du dich mal versprichst oder den Faden verlierst, einfach tief durchatmen, die Frage wiederholen, kurz nachdenken und dann kommt die Antwort wieder in deinen Sinn!
Viel Erfolg

Immer in ganzen Sätzen antworten. Hast du eine Frage nicht verstanden, nachfragen. Und schau dir deine Warenkunde noch mal an und Zahlungsverkehr. Besteht die Möglichkeit eine Frage zu beantworten, die ein anderer Prüfling nicht weiß, melde dich. Wir waren damals zu viert in der mündlichen, Ich denke, ihr seit auch zu mehreren,

Viel Glück.