Wie wichtig ist das entladen beim PC Zusammenbau, und wie wird es richtig gemacht.?

AtmenderMens175  21.06.2022, 18:22

Meinst du die Erdung?

Ric121
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

In deinem PC gibt es auch Bauteile, die keine Schutzdioden haben, sind meist kleine schwarze Käfer mit vielen Beinchen. Nur dein Körper alleine erzeug etwa 3V, aber nur sehr kleinen Strom, das reicht dennoch aus um Bauteile zu zerstören. Hinzu kommt noch statische Elektrizität, die um vieles höher als die Netzspannung ist und auch deine CPU durchschießen kann. Also besser entladen, dann passiert sowas nicht.

Am einfachsten und sichersten ist, du besorgst dir 2 Lange Drähte. Beide zusammen lang absetzen und an der blanken Mutter des Hezkörperventils befestigen. mit etwas Tesafilm oder Klebeband sichern, das nicht abfällt und Kontakt hat.

Eine Ende der 2 Kabel montierst an einer blanken Stelle im Gehäuse des PC's.

Das andere Ende des übrigen Kabels schön lang abisolieren. Dann wickelst es um dein Handgelenk fest, aber nicht zu fest, brauchst die Hand ja noch.

Grund. Heizkörper sind alle geerdet, so mit bist du dauerentladen und dein Gehäuse auch, Elektrisch kann den Bauteilen nichts mehr passieren.

Wenn du deinen Montageplatz wegen irgend was verlassen mußt, dann nur dein selbstgebasteltes "Armband" abnehmen und bevor du am PC irgend was anfaßt, das Armband wieder anlegen.

Dann kann nichts passieren. Bevor du den PC in Betrieb nimmst Armband und PC Erdung demontieren, Kabel entweder vom Heizkörper entfernen oder klein aufwickeln für div. Reparaturen oder PC Reinigung. Sicherer gehts kaum.

Viel Spass mit dem neuen PC!

Arbeitet man den ganzen Tag mit sowas, wäre es schon wichtig zu beachten.
Aber solange man jetzt nicht gerade absichtlich versucht sich aufzuladen o. ä., reicht es komplett wenn du einfach mal kurz dich an bspw. der Steckdose oder Heizung entlädst, indem du die Erdung berührst.

Aber da man ja generell sich ab und zu irgendwo bei Haushaltsgeräten bereits entlädt und das auch passiert, sobald du das angesteckte Netzteil bzw. Gehäuse berührst, kann man es auch mal nicht tun, ohne dass du irgendwelche Komponenten gefährdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Sehr wichtig. Kann sein sonst geht nach 2 Wochen plötzlich ein Teil kaputt und muss ersetzt werden. Oder es geht direkt kaputt.

JA,

schon sehr wichtig.

Am besten man hat ein Heizungsrohr in der Nähe, das kann man zwischendurch immer mal berühren.

Dann keine Kunststoffschuhe und nicht auf einem statisch geladenen Fußboden herumschlürfen.

Halb professionell nimmt man sowas:

Bild zum Beitrag

Braucht man aber nur, wenn man öfters mit elektronischen Komponenten herumbastelt.

Hansi

 - (Computer, PC)  - (Computer, PC)

Es ist nicht das wichtigste aber ich mache es trotzdem jedes mal🤷🏻‍♂️Am besten einfach ein Heizungsrohr anfassen oder mit einem metallstift in die erdungsbuchse der Steckdose fassen -> würd ich nur empfehlen wenn du Ahnung von Elektro hast😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ric121
Beitragsersteller

Hahahah danke dir