wie werfe ich weiter

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hatte das Problem damals selber und werfe inzwischen 40-50m mit 80g. Daher mal einige Tipps von mir:

- Übe mit dem gelben Ball - also 200g...dadurch bekommst du besseres Gefühl für den richtigen Abwurfpunkt und trainierst zugleich die Wurfkraft

- Versuche die Energie aus deinen Beinen, über den Körper in deinen Arm zu übertragen. Je mehr Schwungkraft du auf den Ball übertragen kannst, umso weiter wird er fliegen.

- Der Ball wird niemals weiter fliegen, wenn du ihn zu hoch wirfst. Male dir in Gedanken einen Regenbogen, der aber nur noch halb so Steil verläuft - diese Flugbahn ist optimal

- finde den richtigen Abwurfpunkt - lässt du zu früh los, fliegt der Ball zu steil und hat zu wenig Schwung. Lässt du ihn zu spät los, schaffst du keine 20m

- Achte darauf, dass du die Hand beim Abwurf geöffnet hast; Fingerspitzenberührungen etc. bremsen den Ball unnötig ab, oder beinflussen die Flugbahn

- Ganz wichtig: Achte immer darauf, dass deine Hand beim Abwurf nicht vor dem Gesicht ist und dein Arm NICHT komplett durchgestreckt ist! Dein Arm sollte sich parallel zum Kopf bewegen und beim Abwurf noch um einige Grad angewinkelt sein. Über die Armbewegung, indem du deinen Oberarm auf Schulterhöhe anhebst und den Unterarm nach oben anwinkelst. Der Hauptkraft sollte, wenns du es richtig geübt hast, spürbar vom Unterarm ausgehen. Das solltest du nach einigem Üben selber merken, dass nach dem Abwurf eine Art "Entspannungsimpuls" durch den Unterarmmuskel geht ;-)

- Ansonsten...ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN und dir dabei nicht die Schulter ausrenken.

Du darfst den Ball nicht zu steil, also zu hoch, abwerfen, denn dann fliegt er nicht so weit ! Phsyik-Optik: Einfallswinkel  ist gleich Ausfallswinkel ! Am optimalsten wäre es , wenn Du den Ball im 45°-Winkel abwerfen könntest. Dann erzielst Du die größte Weite ! Versuche es mal und viel Glück !

quelle: yahoo.clever

BJS = bundesjugendspiele

Du musst das schwere tun um das leichte besser zu machen.
Nehme einen schwereren Ball als den bei den BJS, oder einen schweren Stein und übe damit, aber da wo Du niemand gefährdest.
Dann kommt Dir der Ball bei den BJS ganz leicht vor und Du wirfst ihn weiter.
Geht aber nicht von heute auf morgen.

übe mit schweren gegenständen(etwa Steine) um kräftiger zu werden