Wie werden Serien gedreht

10 Antworten

Eine Staffel wird immer am Stück abgedreht. Wie die Folgen gedreht werden, ist immer anders, denn es kommt auf die Serie an.

Zum Beispiel: GZSZ dreht eine Folge nicht am Stück ab. Da es verschieden Handlungsstränge gibt kann man Szenen einzeln abdrehen und dann zusammenfügen. Die Räume (Wohnungen, Arbeitsplatz,etc) sind jeweils ein Raum in einer großen Halle.

Serien wie "Once Upon A Time" oder sein Spin-Off brauchen mehrere Tage um eine Episode zu drehen. In einem Twitter Q&A hat eine Darstellerin mal gesagt ca. 8 Tage für eine Folge.

Genauso bei "Game of Thrones".  Hier gibt es verschiede Schauplätze und viel Außendreh. Aber hier wird auch viel mit Green Screen gearbeitet.

Andere Serien wie Castle oder Sherlock drehen eine Folge am Stück ab, da es hier kein Green-Screen gibt und das Geschehen mit dem (Haupt-)Darstellern wandert.

Also alles abhängig von der Serie.

Sitcoms wie Big Bang Theory werden in Studios gedreht, also gibt es ein Set für die Wohnung von Sheldon, eins für die von Penny, eins für den Comicladen etc.

Und nein, sie werden nicht vor live Publikum aufgezeichnet, das hat man früher noch gemacht, aber nach den 90ern immer weniger, heute fast nie.

Es wird eine staffel bestellt gedreht werden serien wie tbt folge für folge. bei serien wie got wird nach settting gedreht also nicht linear.

Der Dreh findet bei so Serien meist in Studios statt. Sie drehen eine Staffel am Stück. Dann wird analysiert ob sich eine weitere Staffel lohnt.

Ich weiß das bei the big bang z.b. eine folge am stück abgedreht wird. Die haben eine Art große halle wo die einzelnen Schauplätze auf bühnen sind. Die leute die du in der serie im hintergrund lachen hörst sind echte menschen die vor den bühnen sitzen und sich die aufzeichnung anschauen.

Das Treppen haus zur Wohnung von Penny Lennard und Sheldon gibt so wie es dort dargestellt ist garnicht!

Sie gehen quasi 4 mal die selbe treppe rauf nur der flur wird immer ein wenig verändert. Da es sich dabei auch nur um ein Bühnen element handelt.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bischen helfen ;)

Tilton
Beitragsersteller

das mit der "bühne" klingt logisch... Aber ich glaube die Lacher im Hintergrund sind entweder animiert oder nachträglich eingefügt. Ich glaube nicht dass die gleich beim filmen mit aufgenommen wurden, sich die Zuschauer also den dreh mit angeschaut haben.

Flo2111  22.05.2015, 11:21

Die Lacher werden erst im Nachhinein eingefügt und nicht während der aufnahmen.

WolverineCTX  22.05.2015, 14:48
@Flo2111

Falsch Flo2111, die Lacher sind echt und Live... nur bei der deutschen Synchronisation kommen die natürlich vom Band. :P