Wie werden orthodoxe Kirchen finaniziert?

2 Antworten

Orthodoxe Kirchen sind Nationalkirchen, die griechisch-orthodoxe, die russisch-orthodoxe, die ukrainisch-orthodoxe usw. Somit spendet die Gemeinde vor Ort für den täglichen Unterhalt, z.B. für den Pfarrer (wobei die meisten, die ich kenne, wenigstens einen Halbtagsjob haben) und die Nation spendiert eine größere Summer für einen Kirchenneubau (der aber extrem selten ist). In unserem Großraum feiern fast alle orthodoxen Kirchen ihre Gottesdienste in katholischen oder evangelischen Kirchen oder Gemeindehäusern.

Orthodoxe Kirchen werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Vor dem Bau einer Kirche wird ein Spendenaufruf für den Bau ins Leben gerufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung