Wie werden Konzerttickets gesperrt?

5 Antworten

Sperren...die sind oft so personalisiert, dass nur der Namensträger ins Konzert kommt. Einlass nur mit Ausweis und entsprechender Kontrolle.

Es gibt aber auch die Möglichkeit dies elektronisch zu erledigen - wenn am Ticket ein Strichcode, QR Code oder ähnliches ist und der Einlasser scannt die Karte sieht er ob diese jetzt gültig oder gesperrt ist.

juliaanna12345
Beitragsersteller

Wie werden dies gesperrt?

Martin39m  11.04.2019, 18:49
@juliaanna12345

Das ist jetzt nicht so schwierig - Wenn jemand Karten in großer Stückzahl kauft (für einen Onlinehandel bzw. 3. Anbieter) werden die Karten in fortlaufender Nummer an den Händler weitergegeben und auch registriert - wenn es bekannt wird das der Händler damit unseriös handelt kann man diese fortlaufenden Nummern dann sperren.

Wenn es personengebundene Tickets sind, wurden diese auf einen Namen gekauft. Dieser Name steht auf der Karte... wenn du so eine Karte kaufst, solltest du besser den gleichen Namen in deinem Ausweis stehen haben, sonst kommst du nicht rein.

Teilweise ist ein Weiterverkauf verboten und auf der Karte steht der Name des Käufers... Wenn man beim Eintritt dazu den Ausweis vorzeigen muss, hat man die Ar*chkarte gezogen...

Traconias  11.04.2019, 19:06

Das würde aber nichts beweisen. Ich kann ja jemandem meine Karte geschenkt oder aus anderen Gründen überlassen haben.

schwarzwaldkarl  12.04.2019, 12:31
@Traconias

Kenne es auch vom Fußball, dort wird konsequent gegen den Schwarzhandel vorgegangen und so mancher Fan hat schon extrem dumm aus der Wäsche geschaut...

Wozu? Wenn du die Veranstaltung betreten hast, werden sie entwertet. Bis dahin bleiben sie gültig.

juliaanna12345
Beitragsersteller

Ja aber wenn bspw. Tickets auf Ebay oder so verkauft werden und der Original Verkäufer (Eventim oder Ticketmaster) darauf aufmerksam wird. Ist es dann möglich die Tickets zu sperren?

Bonye  11.04.2019, 18:39
@juliaanna12345

Warum sollten die Interesse daran haben? Sie haben daran verdient. Ist Ihnen egal was du damit machst.

Funfroc  11.04.2019, 18:42
@Bonye

Vielleicht solltest du dir die anderen Antworten durchlesen... dem Ticketgroßhändler ist es egal - den Künstlern nicht, wenn Großhändler, allen voran Plattformen wie viagogo, Tickets in rauen Mengen kaufen, um diese dann zu Wucherpreisen weiterzuverkaufen.

Deshalb sind viele Tickets personalisiert.

Bonye  11.04.2019, 19:37
@Funfroc

Darum geht es hier in der Frage aber doch gar nicht. Habe es zumindest nicht so verstanden, dass es um größere Mengen ginge?