Wie werden industriell Walnüsse geknackt

2 Antworten

Hallo grosspap, hier ein Auszug aus Wikipedia: Zur Erleichterung der Schälung werden die geschlossenen Nüsse nach Kerngröße sortiert. Spezielle Knackmaschinen, sogenannte dragon crackers, brechen die Schale auf und trennen die Bestandteile voneinander. Leichte Schalenteile und kleine Kernteile werden ausgeblasen und nach Größe ausgesiebt. Anschließend wird die Ware auf einem Band mit Laser abgetastet und die Schalenteile mit einzeln ansteuerbaren Pressluftdüsen rechnergestützt aussortiert. Nachdem die Laser-Sortieranlage mehrmals durchlaufen wurde, erfolgt zum Abschluss eine Sichtung durch Arbeiter. Liebe Grüße juna57

Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich habe schon einmal gehört, dass die Nüsse in ein Bad geworfen werden mit einer chemischen Substanz, das die Schale auflösen soll. Mir leuchtet das auch ein, denn wer will den Tonnenweise Nüsse knacken? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Und selbst wenn sie in der Industrie große Pressen hätten, um die Nüsse zu knacken, dann sind da immer noch die Schalen, die wegsortiert werden müssten. Viel zu unrationell.