Wie werden Farben auf dem Bildschirm erzeugt? Wie funktioniert das bei einem Drucker?

6 Antworten

Du musst dir das bei einem Bilschirm so vorstellen:

Die erste Schicht ist eine Hintergrundbeleuchtung (LEDs oder Leuchstoffröhren). Danach folgt eine Glasschicht, auf der Dünnfilmtransistoren angebracht sind. Jedes Subpixel (Ein Pixel besteht aus drei Subpixeln der Farben Rot, Grün und Blau) hat einen eigenen Transistor und einen Farbfilter, der nur die jeweilige Farbe durchlässt.

Kommt nun von dem Computer das Signal, dass eine bestimmte Farbe (beispielsweise blau) dargestellt werden soll wird an dem Dünnfilmtransistor, der für den blauen Subpixel zuständig ist, eine Spannung aufgebaut. Diese Spannung sorgt dafür, dass sich die Flüssigkristalle in der Schicht dadrüber verdrehen und das Licht von der Hintergrundbeleuchtung somit nicht mehr absorbiert wird. (Das ganze funktioniert mit Hilfe eines Polarisationsfilters, der nur Lichtwellen durchlässt, die in eine bestimmte Richtung gedreht sind).

Transistoren kann man also als eine Art Jalousie sehen, die entweder dafür sorgt, dass Licht durchgelassen wird oder nicht.

Euer Dr. Bian

ich denke das die farben im drucker durch die drei grund fardben blau...gelb....und... rot alle farben ergeben und als zusatzt farbe ist ja dann noch schwarz ´... undser drucker hat verschiedene geld blau und rot töne und 1-2 andere farben glaub ich aber das meiste wird dann durch eine mischung zustande gebracht.... auch wenn du z.b. mit einem schwarzen stift auf ein papier malst ist der stift nicht immer gleich schwarz... ein experiment im unterrihct hnat gezeigt das da z.b. auch grün blau usw. drinne ist^^

Auf dem Bildschirm werden die Farben additiv gemischt, RGB Auf dem Drucker dagegen subtraktiv YMCB

pcs sind dumm sie laufen mit dem binärsysthem also mit 0 strom aus und 1 strom an wenn die richtige kombination angefragt ist z.b. 01110100010010001100000100001000111110011010010010101 (der code stimmt nicht) geht ein "birnchen" in irgendeiner farbe an. das passiert bischen öfter. so wird übrigends alles mit dem computer dargestellt auch buchstaben etc der bildschirm setzt diese anfrage im 3 farben systhem um und tada. das bild ist da

Sind ja nur drei Farben, die passend gemischt, die anderen Farben ergeben.

Rot Gelb und Blau.