Wie werden eigentlich Animes produziert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage lässt sich nur schwer beantworten, Grundsätzlich fängt es erst mal damit an was man überhaupt produzieren möchte, hat man eine Vorlage (Novel, Manga) oder  möchte man was neues machen, gehen wir davon aus das es schon etwas gibt, da wird dann erst mal entsprechend in die Materie eingelesen, Beispielsweise wie weit sind die Charaktere aufgebaut (gibt es Farbbilder, was haben sie an etc.) in welcher Umgebung spielt es (Freiheiten bei der Produktion/Vorgabe durch den Manga/Novel zb. Farben etc.), wenn man das mal alles hat gehts in Richtung Story Board wo mal grob Skizziert was passiert wird alles rein genommen müsse Veränderungen gemacht werden wie lang ist die Episode exklusive Opening/Ending etc.
Beim Story Board werden die Szenen schon mal grob Skizziert was  passiert Texte etc.

Dann gehts ran an die Computer wo das ganze entsteht, auch hier wieder viel Arbeit, Hintergründe, Effekte, Charaktere, aber auch das Zusammenspiel des ganzen. Hinzu kommt natürlich das die Lippenbewegungen dann auch zur Synchro passen sollte, sprich das ganze muss schon so weit geplant werden das der Zeichner hier ... 2,19 Sekunden die Lippen bewegen lässt weil der Text exakt so lang sein soll.
Nebenher läuft die Synchronisation, hier arbeitet man mitunter mit Linearts, sprich weder colloriert noch ausgefertigt sondern wirklich nur grob gezeichnet damit die Sprecher wissen was da passiert und wann sie sprechen sollen etc.
Gleichzeitig wird die Musik dazu produziert/ausgewählt, die wiederum dann zur Szenerie passen muss, also ein Hevy Metal Gedröhne wenn ihr gerade das Herz gebrochen wird sollte da dann nicht sein XD
Tja langsam kommts zur Fertigstellung, gleichzeitig werden PV Teaser im Fernsehen gesendet wenn die Serien noch nicht gestartet ist um die Leute anzuheizen einzuschalten etc.
Je nachdem wie gut es voran geht kann es passieren das die Episode erst kurz vor der Erstausstrahlung in Japan fertig ist, die Serie wird noch während der Ausstrahlung weiter produziert, sprich Episode 12/12 ist wenn Episode 1 läuft noch gar nicht fertig.
Das Überschlägt das ganze mal sehr sehr grob, da sind noch sehr viele weitere Arbeitsschritte drinnen, von korrekturarbeiten bis hin zu Szene X wird verworfen und eine ganz neue wird im Storyboard geplant und dann umgesetzt.

Das ist natürlich bei jeder Serie etwas unterschiedlich, je nachdem wie die Produzenten es gerne hätten.

Der Manga (häufig die Vorlage des Anime) wird natürlich (meistens per Hand) gezeichnet. Immerhin kommt es ja auch als gedruckte Version in den Handel. Die meisten Anime werden heutzutage am Computer Animiert ja, aber es stimmt schon das es extrem viel Arbeit ist. Deswegen erscheint in Japan auch nur jeweils ein Manga Capter und eine Anime Folge pro Woche von den meisten Serien

Dazu gibt es sogar einen schönen Anime der beschreibt wie Manga entstehen und dann vielleicht zu einem Anime werden. :D
Der Anime der das beschreibt wäre Bakuman.
Aber an sich kann man sagen das meist erst ein Manga gemacht wird.
Mangas entstehen wie folgt:
Storyboard
Vorzeichnung
Verlag zeigen
wenn es ihnen gefällt direkt zum fertigem Kapitel Manga machen.
Wenn einem Publisher wie z.B. Madhouse ein Manga sehr gut gefällt kann dieser dem Verlag einen Antrag stellen ob sie diesen als Anime animieren dürfen.
Die einzelnen Bilder des Anime entsteht dann heutzutage meist am PC mit Grafikboards und Animations-Software.
Danach werden die Bilder zusammengesetzt und Nacheinander abgespielt.
Dann werden Voice-Aktoren angestellt die den Text der jeweiligen szene Vertonen.
Das wird wieder zusammengesetzt und woala
MfG Lutz