Am Computer oder per Hand gezeichnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Digital bedeutet nicht, dass es nicht von Hand gezeichnet ist. Die meisten Anime sind am Computer von Hand gezeichnet (z.B. mit einem Graphic Tablet) und einige (vor allem neuere) haben Szenen, die CG animiert sind (z.B.: Transformationsszenen in Sailor Moon Crystal).

KiraYuki
Beitragsersteller

Danke, aber was bedeutet CG animiert?

xXKuraikoXx  24.05.2016, 12:40
@KiraYuki

CG steht für computer generated/computergeneriert. Ich habe jetzt speziell den Einsatz von 3D Modellen, die am Computer erstellt und animiert werden gemeint. Hier das erwähnte Beispiel aus Sailor Moon Crystal Staffel 1: https://www.youtube.com/watch?v=sBaMV3L7GfA
Man merkt halt oft einen extremen Unterschied zwischen diesen 3D animierten Szenen und den normalen handgezeichneten 2D Szenen, was meiner Meinung nach etwas unangenehm ist.

Anime sind soweit ich weiß (fast) immer am PC gezeichnet, es ist ja möglich mit Grafiktablets zeichnen per Hand nachzuahmen.

Wohl eher per PC.