wie werden die Heitz Drähte eines toasters wahrm?

6 Antworten

diese Drähte bestehen aus einer Legierung die sich Konstantandraht nennt

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantan

Dieser Draht hat einen entsprechenden eigenen Widerstand der je nach Querschnitt und Länge Variiert. Fließt Strom durch die Drähte ist das Prinzip fast gleich wie bei einem Leuchtmittel das du selbst kennst als Glühobst "Glühbirne" .Nur dort ist es Wolfram.

Je nach Dimensionierung der Drähte erhitzt sich so dieser Draht und hält einen gewissen Widerstand selbst bei Erwärmung oder stärkerer Erhitzung. Dies sieht man dann durch die Rötliche Verfärbung und abstrahlung der Energie durch Wärme.

Dadurch wird eben dein Toast "getoastet". Die Abschaltung erfolgt drch ein Bi Metall Schalter dessen Abschaltung Variabel ist . Daurch kann man dann die gewünschte Bräunung des Toasts erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Widerstand des Drahtes lässt diesen beim Stromdurchfluss warm werden.

Wickel mal eine doppel a Batterie in Folie ein, so in etwa funktioniert das auch beim Toaster, nur mit mehr Spannung und so.

über Strom, Toaster ist per Steckdose mit dem Stromnetz verbunden

Chaosflo443
Beitragsersteller

durch einen Kurzschluss des Wechselstroms oder wie?

durch Strom