Wie werden 3D Bilder hergestellt?

2 Antworten

Auf der Karte sind 2 perspektivisch versetzte Bilder. Diese sind in vertikalen dünnen Linien abwechselnd auf das Papier gedruckt. Über dem Papier ist eine Folie gelegt. Diese Folie besteht aus dünnen Prismen, die an die Dünnen Linien des Drucks angepasst sind. Dadurch wird das Licht gebrochen und der Effekt geschaffen, dass man von einem bestimmten Winkel aus mit dem linken Auge nur das eine Bild und mit dem rechten Auge nur das andere Bild sieht, obwohl man mit beiden Augen auf die selbe Karte schaut. Dadurch kommt der 3D Effekt zustande. Das selber zu machen ist so gut wie unmöglich, dazu bräuchte man das entsprechende Equipment. Evtl kann man 3D Karten mit eigenen Bildern irgendwo erstellen lassen. Dazu muss man 2 Fotos von einem Stillleben machen und die beiden Fotos in etwa im Augenabstand horizontal versetzt fotografieren. Oder man macht sie direkt mit einer 3D Kamera, dann wäre es auch bei bewegten Bildern möglich, da eine 3D Kamera ja 2 versetzte Objektive hat, die zur gleichen Zeit aufnehmen.

Wenn man die beiden Bilder hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das 3D Bild darzustellen. Wichtig ist, dass man mit beiden Augen zwar darauf schaut, aber dass jedes Auge jeweils nur eins der Bilder sieht.

Das geht mit einer VR Brille, einem 3D Fernseher, mit einer klassischen cyan-rot Darstellung mit entsprechender Brille, mit der Crosseye Methode oder eben mit diesen Prismen auf der Karte.

AregAreg
Beitragsersteller

Danke für deine detaillierte Antwort 😄

Wackelbilder haben eine geriffelte Oberflöche als tranparenten Kunststoffprismen. Das kann man nicht selbst drucken. Trifft auch auf 3D Postkarten zu.

AregAreg
Beitragsersteller

Danke 🙏