Wie werde ich Taxifahrer, und wie kann ich mich vorbereiten?

4 Antworten

Jeder lernt anders, aber ich denke Learning by doing ist wahrscheinlich die beste Divise... Guck dir zuhause Karten an, such dir Ziele aus und versuch dir das ganze einzuprägen (immer eine bestimmte Strecke z.B.) und dann fährst du die (möglichst nach Gedächtnis) ab. Versuch dir dabei markante Gebäude zu merken und lass das Navi aus, wenn du nicht mehr weißt wohin, halt lieber an und guck nochmal auf die Karte

Dankeschön, das mit dem Fahrrad kurier, halte ich auch für eine gute Idee... Wenn ich jetzt schon richtig anfangen sollte zu pauken ( lernen) , sollte ich es in 2 Jahren doch wohl hinbekommen, oder ?

dan030  28.05.2015, 21:16

Du lernst die Straßen und Verkehrsverhältnisse am schnellsten, wenn Du selbst aktiv unterwegs bist. Irgendwelche Stadtplan-Auswendiglern-Aktionen bringen Dich nicht wirklich weiter. Zumindest so lange nicht, wie Du das grobe Gerüst der Hauptverkehrswege (und der wichtigsten Schleichwege) im Kopf hast.

Als ich seinerzeit nach Berlin gezogen bin, habe ich ungefähr ein halbes Jahr gebraucht, bis ich innerhalb des S-Bahn-Ringes für keine Straße mehr einen Stadtplan gebraucht habe. Innerhalb des Ringes sind ungefähr 2500 Straßen. In der Realität braucht man drei Viertel davon kaum, d. h. das ganze reduziert sich auf vielleicht 500-700 Straßen. Und die hat man schnell drin.

(Randnotiz: ich bin KEIN Taxifahrer, aber aus diversen beruflichen Gründen irgendwie immer "überall" unterwegs.)

atlas100  23.03.2020, 20:37
@dan030

Das ist richtig. Weil man die Stadt 3 Dimensional sieht und sich Gebäude etc. einprägt. Auf der Karte hat alles eine Ebene.

Ich hätte eine etwas extravagante Idee:

Mal über den Sommer Fahrradkurier fahren. Bei einer der größeren Zentralen mit Funk. Dann wirst Du innerhalb kürzester Zeit genötigt, Dir ordentliche Stadtkenntnis anzueignen, und gleichzeitig kommt noch ein wenig Geld in die Kasse.

Ich behaupte mal, dass Du nach 3 Monaten zumindest innerhalb des S-Bahn-Ringes alle relevanten Straßen kennen solltest, und die Verkehrslage auch...

Geh mal nach Wedding gesundbrunnen da ist ein großer Taxi Verein

lajuliiia  28.05.2015, 19:50

Ja also ich glaube das läuft noch über Neukölln vielleicht schicken die dich auch nach Neukölln dann aber da steht wir suchen Taxi Fahrer oder so. Das ist halt so ein Taxi Verbund oder so

Marcel321
Beitragsersteller

Was soll ich da machen? Mögen die überhaupt eventuelle zukünftige Konkurrenz?