Wie werde ich Selbstbewusst?

14 Antworten

Alles hängt von deinen inneren Mustern ab. Das sind jene Überzeugungen in deinem Untebewusstsein, die du (vor allem) in deiner Kindheit von anderen Menschen übernommen und für wahr akzeptiert hast. Wenn deine Eltern dir beispielsweise vorgelebt haben, dass du still sein solltest, wenn andere reden, prägt dieses Muster sehr wahrscheindlich auch heute noch dein Verhalten. So entstand Schritt für Schritt deine Persönlichkeit. Um also heute etwas an deinem Verhalten zu ändern (beispielsweise mehr Selbstbewusstsein), solltest du dich mit deinem "inneren Kind" und dessen Muster befassen. Alles Gute dabei!

Das ist vielen Menschen schon so gegangen. Auch denen, bei denen Du es nicht glauben würdest.

Es gibt viele Möglichkeiten, daran zu arbeiten.

Nehmen wir einmal zwei Beispiele:

  1. Du suchst Dir ein Hobby / eine Freizeitbeschäftigung, zu der Du Lust und Talent hast und baust das Talent aus.

  2. Du trittst einem Verein bei, der positiv ist und in ein tolles Umfeld gehört.

Das kostet beides nicht viel, aber es wertet Dich auf. Ein tolles Hobby, wie malen, wird Dich direkt und auch andere Menschen beeindrucken. Eine Mitgliedschaft im Golf Club hat eine ebensolche Wirkunng.

Das sind nur zwei Beispiele, aber sie helfen Dir, Deinen Selbstwert zu steigern. Wirklich.

http://www.paramedius.com/selbstbewusstsein/

 - (Psychologie, Selbstbewusstsein, schüchtern)

Hey ich weiss nicht, ob noch aktuell, doch ich habe einen guten Blog gelesen. Dort gibt Pascal Voggenhuber einfach Tipps um das Selbstbewusstsein zu stärken. https://www.pascal-voggenhuber.com/selbstbewusstsein-staerken/

Mir hat es geholfen:

Inputs

  1. Man muss erkennen, dass jeder Selbstbewusst werden kann
  2. Unsere Körperhaltung hat Einfluss auf unser Selbstbewusstsein
  3. Spezielle Meditationen und Affirmationen
  4. Warum Vergleiche unser Selbstbewusstsein zerstören
  5. Was unser Umfeld für einen Einfluss auf unseren Selbstwert hat

Es werde noch mehr Themen behandelt, musst vielleicht mal vorbeischauen. Mir haben vor allem die Tipps zu den 5 Themen oben geholfen. Vor allem zu erkennen, dass man selbstbewusst werden kann, dass man nicht damit geboren wird oder nicht. Das ich aktiv daran etwas ändern kann, dies hat mir enorm geholfen.

Was stört dich daran schüchtern zu sein? Dass du nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommst? Dass du anders bist und dass das nicht bei anderen ankommt? Auffallen und selbstbewusst rüber kommen, wie jeder andere sein und sich anpassen ist nicht immer unbedingt gut. Es kann auch Nachtteile mit sich bringen und Seiten bei dir zum Vorschein kommen lassen, die deinem Wesen widersprechen. Alles was du dann spürst, ist scheinbares Glück. Ob du dich dann damit richtig gut fühlst...

.

Aber das ist eine Entscheidung, die du für dich treffen musst. Die Tipps, die hier gegeben werden, werden dir vermutlich wenig helfen. Dennoch sind sie nicht gänzlich nutzlos.

.

Fang einfach mal damit an Augenkontakt zu halten, falls du das noch nicht kannst und versuch dich mal an einer ruhigen Atmung in leicht beängstigenden Situationen, so dass du sprechen kannst, wenn du das Wort ergreifen willst. Aber, was schwierig ist, denke nicht viel darüber nach, was du sagen oder tun möchtest. Tue es von dir aus, wenn du es möchtest.

.

Die kleine Anfänge machen es. Der Rest kommt nach und nach, benötigt aber seine Zeit. Das heißt also, du müsstest dich in Geduld üben. Ohne diese wird es etwas schwieriger.

Heyyy mir ging es damals echt genauso und auch noch schlechter da ich depressiv war...(ohne ritzen und so) aber was mir geholfen hat war die App @musical.ly klingt jetzt vielleicht albern aber wirklich also denn das ist eine App wo man zu Liedern den Mund bewegt und so also dadurch hat es sehr Spaß gemacht und ich hab auch an meinem Körper gearbeitet gut aus zu. Sehen und generell hab ich dann auch im Alltag so Comedy und so Bishen nachgemacht und anfangs war es wirklich komisch aber jetzt bin ich einfach ein toller Mensch also ich war auch viel bei Leuten mit denen ich glücklich bin und viel lache heutzutage lache ich tausendmal am Tag habe Angst vor nichts und weiß dass ich etwas wert bin .ich hab natürlich auch Tage wo es anders bin aber da habe ich den Modus "einfach den Tag schnell überleben " wenn du dich mal vom Aussehen schlecht fühlst oder unwohl dann denk einfach dass Leute eigentlich nur hübsch sind wenn sie viel Lächeln ,lachen und viel reden .wenn dein Charakter perfekt ist und du attraktiv bist oder zumindestens vorkommst dann ist dein Aussehen egal .früher hab ich  kein Wort gesagt aber jetzt bin ich sogar die , die in der Klasse ammeisten redet & ich kann gar nicht mehr aufhören .zwar ist es nicht sehr posetiv aber zumindestens besser als übertrieben schüchtern ..aber naja glaub einfach an deine Ziele & Träume .

Ich hoffe ich konnte dir helfen ,alles gute🙈