Wie werde ich finanziell unabhängig?

10 Antworten

Nun, als erstes nicht das Geld bei mc verschleudern (zumindest nicht zu oft)

Dann stellt sich die Frage wie viel du verdienst. Was machst du beruflich? Und was hat du für Ausgaben? Führe am besten ein Haushaltsbuch in dem du alle Ausgaben einträgst. So kommt man auch letztendlich großen Posten auf die Spur die sich aus vielen kleinen ausgabe zusammen setzen und an die man sonst nicht unbedingt denkt. (Zb regelmäßiges essen bei MC, der Kaffee2go etc.)

Wenn du aktuell nicht mit deinem Geld auskommen muss man dann schauen das entweder die Einnahmen verbessert werden, was natürlich schwierig sein kann oder das die Ausgaben reduziert werden. Oder eine Mischung aus beiden.

Wenn das Geld dann reicht einen Puffer auf einem Tagegeld Konto sparen damit mit unerwartet Ausgaben/ Notfälle Problemlos zahlen kann. Die Höhe ist individuell. Empfehlungen sprechen oft von 2-3 Monatsgehältern. Schaue aber das rücklagen zb für ein neues (gebrauchtes) Auto oder andere wichtige Gegenstände auf jeden fall vorhanden sind.

Und für den langfristigen Vermögensaufbau wäre dann aktien-/Fonds zb ETF sinnvoll

Dann stellt sich natürlich die Frage, was du alles mit deinem Geld anstellst? Wer muss denn unbedingt bei MC essen? Überprüfe doch mal dein Konsumverhalten und überlege, dir was du dir wirklich leisten kannst und was nicht.

Kostenaufstellung machen, gucken an welchen Punkten du sparen kannst und was du nicht wirklich brauchst.

zweiter Schritt: Kosten reduzieren, Versicherungen vergleichen und wechseln, Stromanbieter, Handyverträge ändern, sparsameres Auto o.ä.

dritter Schritt: Sparen! Festen Sparbetrag wählen und als Dauerauftrag jeden Monat wegsparen. Vielleicht sogar einen Teil in Fonds oder ETFs. Oder wenn du etwas Risiko magst einen kleinen Teil auch in Crypro.

Ausbildung machen, sparen, nen anderen job suchen.

Seit 17 Jahren? Also bist du jetzt Mitte 30, da sollte man doch mittlerweile gelernt haben, mit Geld umzugehen.