Wie werde ich die Angst vor der mündlichen Prüfung los?

1 Antwort

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Manchen hilft autogenes Training.

Anderen hilft die Vorstellung, dass die vor ihm sitzenden Leute auch nur Unterwäsche tragen - teilweise vielleicht nicht einmal besonders hübsche^^.

Du kannst aber auch ganz rational vorgehen und Dir sagen:

1.

Es geht nicht darum, dass Du alles wie ein Gedicht punktgenau fehlerlos aufsagen kannst, sondern die Leute wollen sehen, dass Du den richtigen Ein- und Überblick hast.

2.

Sag's Dir: Sie fragen Dich nicht, weil sie Dich bei Fehlern ertappen wollen, sondern weil sie wirklich w i s s e n möchten, wie das damals war und wie das alles zusammen hängt. Stell Dir des weiteren vor, Du erklärst es Deiner Oma, die Dich zu einem Thema, in dem Du Dich besser auskennst als sie, befragt - und erkläre es so, wie Du es ihr erklären würdest. Das hat zugleich den Vorteil, dass Du den Stoff verständlich, sicher und kompetent rüberbringst.

3.

Solltest Du mal ins Schleudern kommen, macht das nichts. Stocke nicht, weil Du nach "dem einen" Wort oder der einen Jahreszahl suchst - dann hast Du die eben mal nicht. Einfach weiter, es geht um's große Ganze und weniger um Details.

4.

Sieh die Aufregung als positiv an. Das ist wie vor jedem Wettkampf auch - eigentlich eine geschickte "Einrichtung" der Natur: Die Aufregung hält Deinen Adrenalinspiegel oben, was Dir wiederum hilft, hoch konzentriert und klar zu denken im entscheidenden Moment. Die Aufregung ist also, genau genommen, Dein Freund.

Zu Deiner allgemeinen Beruhigung: Ich bin selbst in einer Prüfungskommission, und Niemandem geht es darum, die Prüflinge bei Fehlern zu ertappen - sondern darum, sich einen Gesamteindruck zu verschaffen. Wenn wir noch mal nachhaken, dann nicht, um Salz in gefundene Wunden zu streuen^^, sondern um dem Prüfling mit den richtigen Fragen wieder auf die Sprünge zu helfen, damit er vorherige eventuelle Patzer wieder ausbügeln kann.

Insgesamt ist man da, auch das kann ich Dir versichern, sehr wohlwollend ☺.

Sei einfach charmant, blicke Jedem gleichermaßen in die Augen, lächle leicht - dann hast Du noch ein paar Zusatzsympathieen.

Die innere Haltung und äußere Ausstrahhlung sind die halbe Miete.

Viel Erfolg!