Wie werde ich der Hauptcharakter in meinem eigenen Leben? Habt ihr gründe warum ich machen sollte was ich will? (13 jahre alt, nicht selbstbewusst)?

1 Antwort

Hey

Ich hatte (und habe manchmal immer noch) ähnliche Probleme wie du (und die Maske ist echt total blöd), aber mir haben folgende Gedanken geholfen:

  1. du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Ohne dich geht gar nichts und du wirst die nächsten ca 80 Jahre noch mit dir zusammen leben müssen, also musst du dich selber von allen Leuten am meisten lieben. Dazu gehört, dass du akzeptierst, wie du aussiehst und das Beste daraus machst. (Und ich kann dich beruhigen, die Pubertät macht so krasse Unterschiede, mit 13 war ich echt echt nicht schön aber jetzt (bin 17) sehe ich komplett anders aus, also das kommt sicher noch :)). Ausserdem musst du das machen, was dir gefällt, schliesslich macht man anderen Leuten die man mag ebenfalls Geschenke und Gefallen, also sollte man das auch sich selber tun.
  2. Es sollte dir völlig egal sein, was andere von dir denken. Wenn dir etwas gefällt, dann mach es so wie du es willst und hör nicht auf andere (ausser natürlich das ist nicht möglich, zB in der Schule bei Aufgaben oder so).
  3. Dein Leben wird sich in den nächsten Jahren so sehr verändern, ich war die schüchternste Person die ich kannte und jetzt bin ich ziemlich selbstbewusst und das allein dadurch, das ich älter geworden bin und Erfahrungen gesammelt habe. Das wird dir auch so gehen, ganz sicher. Und wenn du anfängst, dich selber nicht mehr zu verurteilen, weil du „nicht so schön“ bist (was ziemlich sicher gar nicht so ist, das ist oft sehr subjektiv und andere empfinden das ganz anders), sondern dich anfängst, so zu mögen wie du bist und deine Fehler sowie deine Stärken zu akzeptieren, dann geht das recht schnell :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und liebe Grüsse,

Shadow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym16256
Beitragsersteller

Vielen vielen dank! (: