Wie werde ich annähernd so schlau wie die meisten Leute auf Gutefrage?

10 Antworten

Ich hab auch keine Ahnung von den meisten Dingen, über die hier geredet wird. Aber jeder hat doch immer noch so seine Bereiche, in denen er sich auskennt und für die er brennt.

Es wird dir wohl wenig bringen, zu wissen, was sie schreiben, aber trotzdem nicht richtig darauf eingehen zu können, da dir das genaue Hintergrundwissen und der Kontext fehlt.

Du hast sicherlich Dinge, mit denen du dich auskennst. Und wenn es nur ein, zwei sind. Ich hab auch nicht mehr.

Ne lass mal sein das klingt kindisch wen man sich als junger Mann für Fortnite interessiert es gibt weit wichtigeres auf der Welt als ein Videospiel welches mich null im Leben voranbringt und mich kindisch erscheinen lässt.

Leute machen vieles, was sie nicht im Leben voranbringt. Ich (25, weiblich) habe auch das ein oder andere Hobby, was ich hier nicht erwähne. Aber ich mache es mal: Seit ich ungefähr 12 bin, mag ich diese Dress Up Games total. Ich dachte, das würde irgendwann weggehen, doch dem war nicht so. Ich hab fast jedes Dress Up Game auf dem Planeten gespielt - Insbesonders war ich immer von denen im Animestil begeistert und je mehr Variationen, desto besser. Es ist einfach super nostalgisch, das jetzt immer noch zu spielen. Selbst nach dem Tod von Flashplayer hänge ich immer noch daran. Ich habe es immer geliebt - und ich mag es ehrlich gesagt nach wie vor -, sozusagen die Charaktere aus meinen (unfertigen) Geschichten zu kreieren. Das war lustig, denn ich konnte sie in einem anderen Licht sehen und mit der Zeit ihren individuellen, persönlichen Style herausfinden. ("Kleider machen Leute" und so irgendwie.)

Das bringt mich auch nicht im Leben weiter. Um genau zu sein: Was denkst du, wie wenig ich mache, was mich im Leben weiterbringt? Mein Tag war produktiv, wenn ich es geschafft habe, aufzustehen und vielleicht mal zu staubsaugen.

Aber das heißt ja nicht, dass ich kein Wissen weitergeben kann. (Die oben erwähnten Spiele sind es nicht, die spiele ich nur gerne und ich bezweifle, dass die Nachfrage danach sonderlich groß ist) Und wenn das bei dir Fortnite sein sollte, dann ist es eben Fortnite. Das ist immerhin ein populäres Spiel. Ich bin mir sicher, dass du Leuten auch damit helfen wirst. Dann ist es halt "kindisch". Was bringt es dir, dich auf Krampf auf Themen zu fokussieren, die dich null begeistern? Nichts.

Wenn dir Fortnite zu kindisch ist - ich weiß natürlich nicht, wie alt du genau bist -, musst du wohl für etwas anderes, weniger Kindisches deine Faszination und deinen Wissensdurst entfachen. Was das sein wird, musst du herausfinden.

Okay, die Antwort wurde mal wieder länger als erwartet.

Es hilft, den Wortschatz durch Lesen zu erweitern und sich zu Themen eine eigene Meinung zu bilden. Dafür muss man sich natürlich für diese Dinge auch interessieren und sich andere Meinungen und Infos dazu erstmal anhören oder lesen.

Dass viele hier über Dinge schreiben, die dir fremd sind, heißt aber noch lange nicht, dass diese Leute schlau sind. Viele hier schreiben extremen Unsinn.

Risavk  05.01.2024, 11:36

Ergänzend zu deinem zweiten Absatz: Manchmal wird Meinung auch mit Wissen verwechselt.

Zeitung lesen hilft, wenn dich Politik, Wirtschaft und andere Länder etwas interessieren. Schon nach kurzer Zeit erkennt man Hintergründe und Zusammenhänge. Auch ohne Abo ist vieles frei zugänglich, auch die Tagesschau App ist sehr informativ. Ich kauf mir gelegentlich, vor dem Wochenende auch Zeitungen am Kiosk.

Lies´ Zeitung! Schau´ dir die Nachrichten im Fernsehen an. Diskutier´ mit deinen Eltern und Freunden/Bekannten über Politik, Wirtschaft und Kultur. So gewinnst Du weitere Interessen und erwirbst ein breiteres Wissen.

Ich bin Interessiert an vielen Themen. Ich google im Durchschnitt mindestens einmal täglich irgendwelche Dinge weil mir Fragen durch den Kopf gehen.

Zudem habe ich viele verschiedene Hobbys, bei denen ich auch aus Erfahrung großes Wissen aufbaue.

Wenn mir langweilig ist schaue ich auch häufiger interessante Dokumentationen an.

Durch diese Dinge baue ich mir Stück für Stück ein immer größeres Allgemeinwissen auf.