Wie weit muss ich mit der Hand über dem Sprung vorgenhen?

Kreuz - (Reiten, springen) Hände gehen nicht so weit vor - (Reiten, springen) Hände gehen weit vor - (Reiten, springen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise gehst du mit deiner hand vor um deinem pferd zügelfreiheit zu geben.

wenn du die hände wie auf bild 2 lässt, dann hälst du dein pferd quasi zurück. das kann dazu führen, dass das pferd nicht mehr springt weil es 1. schmerzen haben kann durch den zügeldruck 2. sich nicht richtig strecken kann 3. sauer wird, weil es zurückgehalten und gehindert wird.

natürlich kann man bei einem flotten pferd eichten zügekontakt halten um es bei der landung gleich wieder zu fangen. genauso bei einem recht hohen sprung um bei einem eventuellen stolpern das pferd hochziehen zu können.

idealerweise gibst du dem pferd aber die zügel überm sprung, hälst aber eine leichte verbindung. so verbindet es auch das springen mit einer art lob, da es für gleichmäßiges tempo, sauberen absprung und ruhiges springen den druck im maul wegbekommt und sich frei bewegen kann.

mausileinchen00
Beitragsersteller

danke! voll gut erklärt! echt klasse:D

Es kommt immer auf das Pferd oder eben Pony an, meine Trainerin sagt immer man sollte dem Pferd über dem Sprung Sicherheit geben und die Zügel gespannt haben und trotzdem das Pferd frei springen lassen...... Also bei so einem kleinen Sprung wie bei bild 1 bring es nicht viel weil das Pferd gar noch nicht richtig springen muss, bei Bild 2 ist es besser weil das Pferd einem nach dem Sprung so nicht auseinander fällt, wenn es aber höher wird so ab 100 cm dann kann man ein bisschen mehr mit der Bewegung mit gehen auch mit dem Oberkörper, weil das Pferd sich ja schon anstrengen muss und so kann man ihm helfen..... Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und sonst fragst du deine Reitlehrerin eifach was gut ist......

Milozo  02.08.2013, 21:25

Ich frage mich gerade inwieweit Druck im Maul dem Pferd Sicherheit geben soll?!

mausileinchen00
Beitragsersteller

ok, danke, echt gute antwort;)

Du solltest die Zügel auch überm Sprung nicht völlig wegschmeißen.... Also gerade bei so einem kleinen Sprung, musst du Zügel nicht weit vorgeben. Du darfst nur nicht am Zügel ziehen während dem Sprung, sondern einfach "nur" so weit geschmeidig die Hand nach vorne geben, wie es das Pferd halt brauch. Die Zügel müssen nicht durchhängen (wie es ja bei Bild 1 deutlich ist...)

mausileinchen00
Beitragsersteller

ok, echt super, dankiii:D