wie weit mindestens selbstsichernde Mutter auf die Schraube drehen

2 Antworten

Immer soweit, dass die schwergängigen Anteile auf der Schraube sind, also so weit, dass die Schraube schon wieder leicht aus der Mutter herausschaut. Dann aber auch soweit andrehen, dass das zu sichernde Teil nicht unnötig wackelt, denn das würde zu einem unnötigen Verschleiss führen. Dazu sind Sprengringe (hier nur zur Stabilisierung) auch wenn man die selbstsichernden Muttern verwendet gut. Zwischen dem Sprengring und der Mutter kann man in diesem Fall jedoch noch eine Unterlegscheibe einbringen, die sonst natürlich die Wirkung des Sprengrings ausschalten würde. Der Sprengring dient dabei praktisch nur, um die Verbindung noch beweglich zu halten - wenn das erwünscht sein sollte. Sonst natürlich 'festknallen' mit Drehmomentschlüssel.

Ja bis die Gewindegänge der Schraube wieder aus der Mutter rauskommen, und der Sicherungskunsstoff aufpilzt.

Bei einer starren Verbindung.

Willie02  22.09.2011, 00:55

Und dann noch zum Schluß mit dem vorgegebenen Drehmoment. Dann bist du sicher! Und wenn du jetzt noch Bilder brauchst, dann musst du dich schon selber bemühen und im Internet suchen!

schulzen
Beitragsersteller
@Willie02

Hab nun vier - fünf Stunden im Internet gesucht, das könnt ihr glauben. Mir liegt wirklich viel an der Beantwortung der Frage. Es muß irgendwie als Beweis gelten! Hab keine Bilder oder etwas der Gleichen gefunden sonst würde ich hier wirklich nicht nachfragen