Wie weit kommt man in der Stadt mit einen Mini Cooper SE 16,8 kWh, 184 PS?

2 Antworten

Ich muss voranschicken, dass ich selbst das Auto noch nicht gefahren bin. Ich kann also nicht mit eigenen Erfahrungen für genau dieses Auto aufwarten.

Bei Deiner Fragestellung fällt mir überdies auf, dass Du die Akkukapazität mit nur 16,8 kWh angibst. Das erscheint mir, auch nach kurzer Recherche, extrem wenig. Ist das ein Tippfehler? Wie ich inzwischen herausgefunden habe, müsste der Akku mindestens 32,6 kWh haben.

Gerade im Stadtverkehr sind Elektroautos extrem sparsam. Was das Auto aber am Ende Verbraucht hängt von vielen Faktoren ab. Wie warm (sparsamer) oder Kalt (mehr Verbrauch) ist es gerade draußen, ist die Straße nass (etwas mehr Verbrauch) oder liegt vielleicht sogar Schnee (deutlicher Mehrverbrauch), Nutzt Du regelmäßig die volle Beschleunigung (Mehrverbrauch), oder fährst Du vorausschauend und segelst viel (sparsamer), Hast Du richtig dicke "Schlappen" drauf (Mehrverbrauch) oder Coole Felgen (Mehrverbraucht insbesondere auf der Autobahn).

In der Stadt halte ich einen Verbrauch von 15 - 17 kWh für einen realistischen Alltagsverbrauch. Da den Akku ja, schon aus Stressvermeidungsgründen kaum jemals ganz leer Fährst, sondern auf jeden Fall noch so ca. 10 km Restreichweite wirst haben wollen, wenn Du zur Ladesäule rollst, haben Autos mit so kleinem Akku (ich bin 2 Jahre einen Smart Forfour mit 17 kWh gefahren) je nach Jahreszeit eine in der Praxis nutzbare Reichweite von 80 bis 100 km.

Ist der Akku aber größer, was ich vermute, steigt die Praxisreichweite überproportional, weil die Reserve die Du einplanen wirst ja immer weniger ins Gewicht fällt. Ist die Kapazität mit 32,6 kWh rund doppelt so groß, dann kannst Du so ein Auto jedenfalls ganz entspannt im Regionalen Bereich nutzen.

Meine Frau hatte als Ihr erstes Elektroauot bis vor 3 Jahren einen EUp! mit 17,5 kWh. Das Auto hing sowohl bei uns als auch in der Firma eigentlich jeden Tag an der Ladesäule. Der war gefühlt immer fast leer. Obwohl das natürlich praktisch gar nicht der Fall war. Sie ist immerhin so um die 20.000 km jedes Jahr damit gefahren. Jetzt hat sie seit 3 Jahren das gleiche Auto mit dem 32,3 kWh Akku und sagt immer sie hätte quasi "Unendliche" Reichweite. Sie nutzt das Auto um Täglich 2x 35 km (Autobahn u. Stadtverkehr) zu Pendeln und um Ihre Eltern und Freunde zu besuchen (ca. 60 km Einfache Strecke) beides schafft sie ohne unterwegs laden zu müssen. Im Alltag hängt Sie das Auto täglich in der Firma an die Säule, schafft aber auch 2 Törns (140 km insgesammt) wenn sie das Laden vergisst.

Der langen Rede kurzer Sinn. So wie ich den Mini optisch vor Augen habe, dürfte er etwas mehr verbrauchen als ein EUp! aber mit 16,8 kWh Akku (wenn es das gibt) kannst Du höchstens 70 bis 80 km praktisch nutzbare Reichweite rechnen. Mit 32,6 kWh Akku könnten bis zu 180 km realistisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich würde einfach immer 100km abziehen. Dann hag man keine probleme