Wie weit kann sich eine Biene vom Stock entfernen, um so gerade eben noch zurück zu finden?

Honigbiene - (Freizeit, Tiere, Bienen)

3 Antworten

Von Experte WolfishChaos bestätigt

Hallo Candymn712, eine sehr schöne Frage die ich gern beantworte. Es stimmt nicht ganz was du sagst, eine verirrte Biene kann schon in einem fremden Stock aufgenommen werden, vorausgesetzt sie hat einen vollen Honigmagen. Dann lassen die Wächter die Heimatlose eintreten. Der Flugradius unserer Bienen variiert je nach Wetterlage und Trachtangebot. Wenn es im Frühjahr viele Blüten gibt fliegen sie wenige hundert Meter bis zu einem Kilometer. Im Spätsommer wenn der Überfluß zur Neige geht fliegen sie auch schon mal bis zu fünf Kilometer. Das ist aber auch so ziemlich die Grenze des machbaren. Es ist ähnlich wie beim Flugzeug, die Biene nimmt "Treibstoff" in Form von Honig mit, wenn sie jetzt zu weit fliegen muß reicht der Nektar den sie gesammelt hat gerade für den Heimweg. Es ist also eine Nullrechnung und würde nicht`s bringen. Hoffe ich konnte dir helfen. MfG

Candyman712
Beitragsersteller

Aber sicher doch, Imker2306! Die Antwort lässt keine Fragen mehr offen, Dankeschön!

Ergänzung: In Bieneninstituten markierte Bienen waren vereinzelt sogar noch in 10 km Entfernung zu finden. Da muß aber das Wetter passen, relativ windstill und entsprechend warm.
Es ist richtig, dass sich Bienen in einen fremden Stock durch einen vollen Nektarbauch einbetteln und aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Das mit dem einbetteln wenn eine Biene mit vollem Honigmagen zurückkommt kann ich bestätigen. Allerdings stimmt die Entfernung von 5Km nur für die jetzt viel gehaltene Krainer Biene. Die eigentlich einheimische aber fast ausgerottete dunkle Biene, die robuster ist soll 7 Km schaffen.

KaterLuckyYT  07.06.2023, 15:59

Boar, da hatte die biene die ich im bus eingefangen habe Glück , es war nämlich die Einheimische dunkle und es sind luftlinie 6-7km