Wie weit kann ich ein Motorrad runterhandeln?

9 Antworten

Mache ein zu niedriges Anfangsangebot, z.B. 3500 oder 4000. Der Verkäufer wird, wenn er geschickt ist, ähnlich vorgehen und seinerseits mit den 5000 zuviel verlangen.

So habt Ihr Spielraum, Euch in der Mitte zu treffen und jeder von Euch kann später behaupten, dem jeweils anderen entgegengekommen zu sein und ihn herauf- bzw. heruntergehandelt zu haben.

Sag ihm aber auf keinen Fall gleich zu Beginn, daß Du nicht mehr als 4500 zahlen willst!

BackupBone  16.07.2024, 20:45
Der Verkäufer wird, wenn er geschickt ist, ähnlich vorgehen und seinerseits mit den 5000 zuviel verlangen.

Wenn er geschickt ist, geht der keinen Cent runter!

Versuch es...allerdings wird es seitens des Verkäufers auch ein Limit geben, wenn der nicht unter 5000 Euro gehen will, dann werdet ihr Euch nicht einigen.

Wenn 4500 Euro deine Grenze sind dann sag dem Verkäufer das.

Ob er darauf eingeht ist ihm überlassen. Aber mach ihm das Angebot direkt davor und verschwende nicht seine Zeit vor Ort das Ding anzuschauen.

Ein Verhandlungsspielraum von 10% sehe ich als realistisch.

Natürlich kennen wir den Verkäufer nicht und können nicht sicher sagen, dass er überhaupt verhandeln lässt.

Du kannst ja andere Angebote im Netz anschauen und ca vergleichen. Ist er schon günstig, dann wird nicht mehr viel gehen. Wenn der Preis hoch angesetzt ist, kannst du auch mehr verhandeln.

Benist14
Beitragsersteller

Also die anderen Angebote sind nicht wirklich hilfreich da manche wirklich eklige Preise verlangen z.B für eins aus dem Baujahr 2016 mit 40k Kilometer und Gebrauchsspuren für 4500€ reinzusetzen deshalb bin ich teilweise verwirrt

Die Sache ist ich muss noch die Transport kosten Anhänger wenn’s nicht zu weit ist bezahlen

ich denke der Käufer lässt ein wenig mit sich verhandeln aber auch nicht so viel wie ich möchte.

Ich finde den Preis von ihm eigentlich ganz angemessen aber ich habe noch nicht die Summe die er verlangt, da ich erst seit 4 Wochen spare und ich habe bisher 800€ und mache noch einen Ferienjob. Ich denke meine Mutter würde die fehlenden Kosten übernehmen.

Deswegen wollte ich fragen ob noch was bei dem Preis zumachen wäre

ManuKekk  16.07.2024, 09:23
@Benist14

Nahezu fast jeder stellt einen höheren Preis rein als man eigentlich will.

Ich denke der Verkäufer würde auch für 4,800€ die Maschiene verkaufen aber das bringt in deinem Falle überhaupt nichts.

Vorallem kommen dann noch Benzinkosten Versicherung Steuern Motorradkleidung Wartung etc hinzu wie willst du es dauerhaft ohne geregelte Arbeit finanzieren?

Die Mutti kann dir da auch nicht helfen du musst mehr arbeiten.

Just4Asking  16.07.2024, 09:26
@Benist14

Dann kläre erst gewiss mit deiner Mum ab, wie die Kosten übernommen werden.

Wenn du eine Zusage hast, musst du dann auch schnell handeln können.

Ich würde mich mit den Verkäufern in Verbindung setzen, wo du Interesse hast.

Bedenke, dass beim Anschauen vor Ort immer gerne was nicht erwähnt wurde und du noch weiter verhandeln kannst. Drum fahre auch nicht all zu weit für das Moped, da Spritkosten und dann Überführungskosten nicht zu vernachlässigen sind. Sonst kannst du gleich ein teureres aus der Gegend kaufen.

Dem Verkäufer sagst du erst einmal, dass du dir ein preisliches Limit von 4300€ gesetzt hast und dass du ein Entgegenkommen sehr schätzen würdest. Anhand der Reaktion kannst du dann sehen, wie realistisch die Einigung auf 4.500€ sein wird.

Die 2017ner Modelle sind halt noch die Euro4 und deutlich schönere/ wertstabilere Baureihe.

Die neuen verlieren noch gut im Preis

Benist14
Beitragsersteller
@ManuKekk

Mutti hilft mir da schon wurde auch schon besprochen

Just4Asking  16.07.2024, 09:29
@ManuKekk

Versicherung auf die Eltern angemeldet sind wirklich zu vernachlässigen... waren bei mir glaube damals 50€ im Jahr.

Steuern zahlst du keine da noch 125er Klasse.

Benzin verbraucht die 1.8 - 2.4 Liter

Kleidung sollte noch vom Führerschein machen vorhanden sein.

Ich gebe dir aber recht, mit dem Eigenkapital ist es ein mutiges Vorhaben. Wenn mama nicht unterstützt wird es selbst bei den geringen Kosten schwer.

ManuKekk  16.07.2024, 09:29
@Benist14

Ja dann ist gut.

Eventuell lässt sich der Verkäufer für 4800 ein aber wenn du schon selber sagst 4500 mit 40.000km und der hat 5000km gelaufen dann wäre es ein ultra Schnäppchen.

Benist14
Beitragsersteller
@Just4Asking

Ich lege kein Wert auf Preisverlust da ich dieses Motorrad wahrscheinlich behalten werde

5000 ist ein realistischer Preis verglichen mit anderen Angeboten zur Zeit. Da wird nicht viel gehen.

Das Ding ist ja praktisch erst eingefahren. 4500 für das Teil wäre ein echtes Schnäpple.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste