Wie weit ist die Traumforschung gekommen?

3 Antworten

Das Unterbewusstsein ist die Pforte zu unserem Kurzzeitspeicher, in dem die Konditionierung u erlerntes Wissen ist. Ich vermute, dass dies das Bewusstseinsfeld, 10m um uns herum ist. Darüber gibt es dann immer höhere, größere Felder (Rupert Sheldrake morph. Felder.)

Ego in dem wir denken, trennt uns von Bew.feldern.

Nachts schläft das Ego und Bewusstsein ist immer wach.

Bewusstsein geht nachts auch auf Reisen.

Wissenschaft findet im Hirn nur Schaltvorgänge. Sie suchen Bewusstsein noch im Hirn.

Wahrscheinlich dies. https://www.sein.de/das-universum-ist-ein-riesiges-gehirn/

Sogenannte Deja Vu erlebnisse erlebt man in dem moment in dem dein Gehirn für einen bruchteil keinen Sauerstoff erhält und alles was man anschließend nach dem erlebt glaubt man bereits erlebt zu haben ohne das es wirklich so ist, tatsächlich kansnt du in Träumen nicht nur erlebtes verarbeiten sondern auch gesehenes in Filmen, gelesenes aus büchern & gehörtes was dir andere menschen erleben, ab und zu hat man auch träume welch nichts mit versrbeitung zu tun haben, aber das Thema Träume ist sehr Komplex und noch nicht ansatzweise genug erforscht, natürlich schwer etwas das sich nur kopftechnisch im unterbewusstsein abspielt zu erforschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Timo3681
Fragesteller

 ProfDrMoriarty

Wie meinst Du das mit Träumen, die nichts mit Verarbeitung zutun haben?

ProfDrMoriarty  31.05.2021, 07:21
@Timo3681

Naja dein Gehirn ist imstande wenn du die Augen schließt aber wach bist Farben zu zeigen die man sieht obwohl das augenlief geschlossen ist das macht es aus purer langeweile, und so kann es auch einfach träume zusammenstellen die aus wünschen/ sehnsüchten entstehen, das sind die wo du wach wirst und dan feststellst das du das leider nur geträumt hast

Nein, als sicher gilt nur, dass Träume eine große Bedeutung für unsere Psyche haben und dass unterbewusste Vorgänge das Denken steuern.