Wie weit ist die Sahara von Agadir (Marokko) entfernt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann weder Agadir noch das südlich und südöstlich davon gelegene Hinterland "Sahara" nennen, denn bis zur Stadt Aiun gibt es ja noch Orte mit Wasser- und teilweise sogar Stromversorgung. Aber man bekommt 50 oder 100 Km südöstlich von Agadir schon ein "Gefühl" für die Wüste und die dortigen Lebensbedingungen. Außerdem sollten wir bedenken, dass die "Sahara" nicht einseitig aus Sandwüste besteht, sondern auch aus Steinen, Erdverkrustungen mit kleiner, anspruchsloser Vegetation, Geröll, Oasen mit bescheidenen Wasserquellen und unwirtlichen kleinen (fast ausgestorbenen) Orten.

Im Übrigen verweise ich auf meine zahlreichen Kommentare, die ich hier in diesem Threat bereits abgegeben habe. Leider musste ich dabei sehr kritisch sein, denn die meisten Antworten zeugen nicht gerade vom großen "Expertenwissen" zum Thema "Sahara".

Originalfoto zum "Leben auf einer Sahara-Oase" - (Reise, Geografie, Marokko)

Zu weit für einen Tagesausflug.

es sind ca. 300 km bis zum beginn der sahara -- für einen tagesausflug zu weit

SetzKuss  15.06.2011, 10:22

Richtig! Und für einen solchen Ausflug muss man besonders gerüstet sein, z.B. Vierrad-Jeep, Wasservorräte. Aller andere wäre verantwortungslos und leichtsinnig. Ich habe mehrere Monate in der Sahara südöstlich von Agadir gelebt, das ist kein Zuckerschlecken.

Das was man in Agadir von den Touristenbüros als "Sahara-Tour" angeboten bekommt, ist organisierter Kinderkram.

Timstel 
Beitragsersteller
 15.06.2011, 11:02
@SetzKuss

also wie gesagt, ich erwarte ja nicht, mitten reinzukommen. nur einen kleinen eindruck...ist das denn mit den touren möglich? ich möchte nicht ohne führer dorthin. die beraterin aus dem reisebüro meinte, dass sie von dort aus einen ausflug bis zur ersten oase gemacht hat.

SetzKuss  15.06.2011, 11:18
@Timstel

Ja, mit einer organisierten Tour bekommst du einen ersten Eindruck von der Wüste, kannst mit einem kleinen Schaudern hineinschnuppern und Fotos zur Erinnerung machen, gehst aber kein Risiko ein, denn die organisierten Touren sind von erfahrenen Reiseleitern begleitet; es fehlt weder an Nahrung noch an Wasser und manche "Wüstenbewohner" sind bestellte Statisten. Immerhin "gutes Kino", aber nicht zu vergleichen mit einem Tripp mit Eigeninitiative. Der ist gefährlich und muss besonders gut vorbereitet sein.

Timstel 
Beitragsersteller
 15.06.2011, 14:51
@SetzKuss

ich habe mir deinen bericht durchgelesen. das ist auf jeden fall interessant! gerade sowas bleibt einem in erinnerung....leider fehlt mir dazu im moment die gelegenheit und auch die spontaneität. für später, sollte mir "die gegend" gefallen, wäre es eine überlegung wert. nur nicht zum jetzigen zeitpunkt...dieser urlaub ist nach vielen "kennenlern-urlauben" hauptsächlich zur entspannung gedacht;-)

Theoretisch ist Agadir an der Atlantikküste des Atlasgebirges.

Und das Atlasgebirge zählt mit zur Sahara. Mit einem Tagesausflug hast Du zumindestens einen Eindruck von der Sahara. Aber um die wirklich kennen zu lernen, solltest Du im Winter nach Südtunesien (z.B. Dscherba) reisen und dann einfach ins Landesinnere fahren.

SetzKuss  15.06.2011, 10:39

Die Sahara gehört also zum Atlasgebirge?

Im Atlasgebirge liegt Schnee, wird Wintersport betrieben und bei Tauwetter stürzen die Bäche ins fruchtbare Tal und bewässern enorme Gemüseanbaugebiete.

Was hat das mit der ausgedorrten, sandigen, lehmigen, steinigen und lebensfeindlichen Sahara zu tun?

Es gibt kaum größere klimatische und geologische Unterschiede als zwischen der Sahara und dem Atlasgebirge,

In einem Tag kannst du gut mit dem Auto nach Sahara fahren sogar nach Marrakesh ! Sahara beginnt schon von Stadtrand aber die eigentliche Wüste etwa 20-30 km von der Stadt.

SetzKuss  15.06.2011, 10:16

Wer erzählt denn diesen Blödsinn, die Sahara würde bereits 30 Km vor Marakkesch beginnen? Was du da rund um Marakkesch siehst, das ist zwar teilweise ausgetrocknete und nicht besonders fruchtbare Erde, aber mit der Sahara hat das so viel zu tun wie Schottland mit dem Nordpolarkreis.