wie weit ist der nächste stern von der erde entfernt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser nächster Stern ist die Sonne, und die ist rund 147 Millionen Kilometer von uns entfernt ;-)

Erklärung: Die Sonne ist ein ganz normaler Stern, wie es ihn allein in unserer Galaxie, der Milchstraße viele Milliarden Male gibt. Seit sie vor gut 4,6 Milliarden Jahren aus dem solaren Urnebel kondensierte, wird in ihrem Inneren durch Kernfusion von Wasserstoff zu Helium Energie erzeugt, ohne die es auf der Erde kein Leben gäbe. Im Kern werden pro Sekunde um die 600 Millionen Tonnen Wasserstoff in Helium umgewandelt, weshalb hier Temperaturen von 15 Millionen Grad Celsius herrschen.

Die Sonne hat den 109fachen Durchmesser der Erde und vereint in sich 745-mal so viel Masse wie alle Planeten im Sonnensystem zusammen. Ihre Leuchtkraft von 390 Trillionen Megawatt wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Erst in vielleicht sieben Milliarden Jahren werden ihre Treibstoffvorräte langsam zur Neige gehen. Aller Wasserstoff wird zu Helium fusioniert sein und unser Heimatgestirn zum Roten Riesen anwachsen. Wenn der Wasserstoff vollends verbraucht ist, wird sich das Helium entzünden und den Roten Riesen während der kommenden paar 100 Millionen Jahre gleichsam auf Reserve laufen lassen. Dann kühlt sich die Sonne langsam ab und ist als weißer Zwerg schließlich nicht mehr als ein Schatten ihrer selbst.

Übrigens: Der sonnennächste Stern liegt im Dreiersystem Alpha Centauri. Ihr Licht braucht etwa 4,36 Jahre bis es die Erde erreicht. Die beiden Hauptsterne Alpha Centauri A und Alpha Centauri B ähneln in Masse, Größe, Temperatur, Alter und Zusammensetzung der Sonne und umkreisen sich in einer Entfernung von rund 3,6 Milliarden Kilometern - das entspricht von der Sonne aus einem Orbit, der zwischen Uranus und Neptun liegt. Der dritte Stern Proxima Centauri ist deutlich kühler und kleiner, und sein Licht erreicht rund 60 Tage früher die Erde als seine großen Partner. Damit ist der rote Zwerg streng genommen der nächste Nachbar der Sonne. Er umkreist seine beiden großen Brüder vermutlich auf einer weiten Umlaufbahn, für die er mehrere Millionen Jahre braucht.

In 160 000 Lichtjahren Entfernung liegt hingegen die nächste größere Galaxie: die Große Magellan'sche Wolke. Sie ähnelt in der Zusammensetzung von Sternen und Gas unserer Milchstraße, ist aber zu klein um die typischen Spiralarme auszubilden. Sie bewegt sich einmal in einer Milliarde Jahren um die Milchstraße herum und ist uns derzeit so nahe, dass sie am Nachthimmel besonders gut zu sehen ist.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/617372

150 mio km ungefähr aber manhmal auch 147 oder 152 ( aripher phepel)

Der nächste Stern ist Proxima Centauri, ein roter Zwergstern, der nur im Teleskop zu sehen ist. Er ist 4,2 Lichtjahre von uns entfernt. Zu Alpha Centauri (A und B, ist nämlich ein Doppelstern) sind es 4,3 Lichtjahren. Ob Proxima zum System Alpha Centauri gehört, ist immer noch nicht sicher. Es könnte auch sein, dass sich zur Zeit zufälligerweise in der Nähe von Alpha Centauri aufhält. In 6 Lichtjahren Distanz findet sich im Schlangenträger Barnards Pfeilstern, der Stern mit der schnellsten Eigenbewegung am Himmel. Er ist ein Objekt für's Fernglas oder das Teleskop. In 8,6 Lichtjahren findet sich wieder ein "anständiger Stern",nämlich Sirius im Großen Hund. Er ist der hellste Stern am Nachthimmel, und das auch nur, weil er uns sehr nahe steht.

4,24 Lichtjahre entfernt. Proxima Centauri heißt der Gute.