Wie weit ist der Mars vom Saturn entfernt?

7 Antworten

Frag wolframalpha.com nach

distance Saturn from Mars

dann bekommst du den aktuellen Wert.

Wenn du ein Datum anhängst (US-amerikanisches oder ISO-/DIN-5008-Format), kriegst du die Distanz für dieses Datum

Diese Distanz variiert sehr stark, da sich die beiden Planeten auf ihren elliptischen Umlaufbahnen auch mit ziemlich unterschiedlichen und variablen Winkelgeschwindigkeiten bewegen. Wenn du die Distanz zu einem bestimmten Zeitpunkt (zum Beispiel am 25. Mai 2016) wissen möchtest, kannst du das möglicherweise mit einem dafür geeigneten Astronomieprogramm herausfinden. Du könntest mittels der Bahnparameter, die du in Wikipedia finden kannst, auch den kleinstmöglichen und den größtmöglichen Abstand (über Jahrhunderte weg) berechnen.

Mars und Saturn bewegen sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten um die Sonne. Der Mars benötigt für einen Umlauf etwa 687 Tage, der Saturn über 29 Jahre. Damit verändert sich der Absatnd der beiden Himmelskörper ständig. Am nächsten sind sie sich, wenn beide in einer Linie auf der gleichen Seite der Sonne stehen, am fernsten, wenn sie sich mit der Sonne in der Mitte gegenüberstehen. Ich habe das mal auf einer Zeichnung aufgemalt.
Der geringste Abstand liegt bei gut 8 der größte bei gut 11 astronomischen Einheiten (AE). Eine AE sind 149 597 870,7 km.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Astronomie)

Das kann man nicht genau sagen, da sich die Entfernung durch die Umlaufbahnen verändern.

ist jede Sekunde anders.

Ist Dir klar, dass sich beide ständig bewegen ?

Oder glaubst Du noch an die festen Himmelsschalen an denen alle Himmelskörper aufgehängt sind ?