wie viele lichtjahre ist der mars entfernt?

4 Antworten

Manchmal hilft eine gute Infoplattform, wie z. B. Wikipedia. Der Mars ist nicht Lichtjahre entfernt. In unserem Sonnensystem rechnet man auch noch nicht in Lichtjahren. Die Erde ist 150 Millionen km von der Sonne entfernt. Astronomen nehmen das als Maßstab und nennen das eine astronomische Einheit. Von Lichtjahren, wobei 1 Lichtjahr 9,6 Billionen km entspricht, ist also noch keine Rede. Erst außerhalb unseres Sonnensystems rechnet man in Lichtjahren.

Der Mars hat einen größeren Abstand zur Sonne als die Erde. Seine Umlaufbahn ist mit derjenigen der Erde nicht synchronisiert. Deshalb ist die Distanz zwischen den beiden Planeten mal größer und mal kleiner. Deshalb können die Amerikaner auch nur dann zum Mars fliegen wenn der Abstand geringer ist. Die Distanz liegt zwischen 0,4 und 2,7 astronomischen Einheiten.

Das Licht braucht übrigens 8,3 Minuten von der Sonne zur Erde. Der nächste Stern, also quasi die nächste Sonne, ist Alpha Centauri C mit einer Entfernung von rund 4 Lichtjahren.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt auf die jeweilige Stellung von Erde und Mars zueinander an: Der Abstand zwischen Erde und Mars schwankt zwischen rund 50 und 400 Millionen Kilometern, so dass das Licht, das etwa 300.000 Kilometer pro Sekunde zurücklegt, zwischen rund 167 Sekunden (also 2 Minuten und 47 Sekunden) und dem 8-fachen, also rund 22 Minuten und 16 Sekunden, für dieses Strecke benötigt.

SaulBass  17.06.2013, 20:31

Lohnt sich also nicht in Lichtjahre anzugeben dass wären ja 0,00000...

11718853  17.06.2013, 20:38
@SaulBass

Sagte ich bereits zu anfang ^^ Hab aber krin bock zu rechnen

DIe antwort von MallePrime ist kompletter swachsinn da das Licht gerade mal ca. 1 stunde und 13 Minuten von hier bis zur sonne braucht und nicht wie behauptet jahre

Cux1970  17.12.2020, 18:25

Sehr falsch

aktuell ist er recht nahe, so etwa 6 bis 10 Lichtminuten.