Wie weit fliegt ein Luftballon normalerweise?

4 Antworten

Du meinst mit Sicherheit einen Heliumballon.

So nach einer Faustregel kann man das nicht beantworten.

Abhängig ist das von der Füllung des Ballons und natürlich der Windgeschwindigkeit. Die Annahme, dass ein praller gefüllter Ballon weiter fliegt ist falsch, das Gegenteil ist der Fall.

Durch den in der Höhe abnehmenden Luftdruck dehnt sich das Heluim im Ballon aus. Ist er prall gefüllt platzt der Ballon viel früher als ein weniger prall gefüllter.

Das Material aus dem die Ballons hergestellt werden ist Helium durchlässig, d.h. je nach Qualität des Ballons verliert er in ca 4 - 12 Stunden durch das entwichene Helium seinen Auftrieb und beginnt zu sinken.

Unter guten Bedingungen kann so ein Luftballon aber trotzdem mehrer Hundert Kilometer zurücklegen bis er wieder zu Boden sinkt.

Kommt auf Temperatur, Wind und Luftdruck an

Also ich schätze er fliegt ungefähr 200 meter (oder etwas höher) hoch, und platzt dann wegem dem druck. Aber das er es bis ins Weltall schafft ist ausgeschlossen.

Kann man so nicht sagen aber eines schon Luftballons fliegen lassen ist nichts als Umweltverschnutzung. Irgendwann kommen sie runter auch wenn es nach mehreren hundert Kilometern ist. Sie landen in der Landschaft in Flüssen und dem Meer. So mancher Seevogel ist schon an diesen Luftballons gestorben und es ist unnötiger Plastikmüll. Es wird immer gesagt man soll Plastik sparen . Luftballons sind nun wirklich völlig unnötiger Plastikmüll .

Luftballons zur Hochzeit ist Umweltverschmutzung - 5 ...