Wie weit dürfen meine Eltern gehen bei Volljährigkeit?

5 Antworten

Das beste wäre mit deinen Eltern ein ruhiges Gespräch zu führen.

Erkläre ihnen, dass du nun alt genug bist und dein Leben langsam selbst in die Hand nehmen möchtest. In dem Alter sollten sie langsam verstehen, dass das auch für deine persönliche Entwicklung wichtig ist, nicht unter ihrer ständigen Kontrolle zu stehen.

Da du wieder in der Schule bist, könntest du dir auch dort einen Vertrauenslehrer suchen und ihn bitten dir zu helfen.

Pädagogen sind gelernt im Umgang mit Eltern und ihren Kindern (auch wenn du jetzt schon etwas älter bist). Er könnte bestimmt sachlich zwischen euch vermitteln und eine objektive Meinung, die dir den Rücken stärkt, hilft bestimmt dabei die Diskussion mit deinen Eltern zu führen.

Zuallererst:

Bei mir war das mal ähnlich und ich kann dich sehr gut nachvollziehen.

Und da hilft es eigentlich nur, auf Verständnis zu hoffen. Und ansonsten bockig zu bleiben. Im Alter von 21 Jahren muss sowas wirklich nicht sein. Ich würde mal den Gesetzestext zum Briefgeheimnis in ein Briefkuvert legen und ihn mir slebst in den Postkasten schmeißen. Auf die Reaktion wäre ich gespannt, wenn er wieder geöffnet wird ;)

Deine Eltern dürfen das nicht tun, du bist volljährig.

Wenn sie dich vor dir Tür setzen sollten, dann sind sie trotzdem verpflichtet, dich bis zum Abschluss deiner Ausbildung finanziell zu unterstützen. Sie müssen dir also ein Zimmer bezahlen, wenn deine Ausbildungsvergütung dafür nicht reicht.

Natürlich hast du auch ein Recht auf deine Privatsphäre und grundsätzlich dürften die das auch nicht machen.

Aber wenn sie nicht hören wollen, hast du wohl ein Problem. Denn selbst wenn du sie anzeigen würdest, hättest DU danach grössere Konsequenzen zu tragen.

Was du machen kannst, ist auszuziehen. Komisch dass deine Eltern, dich immer noch , so behandeln. Du solltest mit den Eltern drüber reden. Ich würde jedenfalls ausziehen...