Wie wechselt man die Schule?

3 Antworten

Vor allem braucht man einen Platz an der neuen Schule. Wenn man nicht gerade umzieht, können Schulen das nämlich auch ablehnen, wenn sie schon sehr voll sind.

Wenn es die gleiche Schulart ist, braucht man halt Zeugnis, Ausweis, oder GeburtsUrkunde, ggf. Impfpass und wenn man alles hat, müssen die Eltern vor .ort das entsprechende Formular ausfüllen und unterschreiben. Erst dann 'lohnt' es sich auch, an der alten Schule bescheid zu geben, bzw. sich abzumelden.

Bei einem (freiwilligen) SchulformWechsel muss die Schule, bzw. die Klasenkonferenz zustimmen. In DEM Fall ist es besser sowas VOR Zeugniskonferenzen zu beantragen, damit im gleichen Aufwasch die Erlaubnis erteilt wird. Auch das müssen dann Deine Eltern beantragen (formlos).

Da musst du dir erstmal überlegen auf welche Schule du überhaupt wechseln willst. Wenn du das weißt, dann musst du dort anfragen ob sie überhaupt einen Platz für dich haben und dich dort auch haben WOLLEN.

Wenn das alles geklärt ist, dann wird besprochen wann ein Wechsel am sinnvollsten ist und dann wird einfach umgemeldet.

Wichtig wäre aber auch noch zu wissen warum du wechseln möchtest. So ein Schulwechsel löst nämlich keine grundlegenden Probleme. Sehr oft nimmt man sie einfach mit in die neue Schule. Weglaufen ist nämlich keine Lösung.

Babyface278
Beitragsersteller

Ich will von gym auf real

Erstmal musst du einen Grund haben, warum du die Schule wechseln möchtest. Von Gymnasium auf Realschule sollte es kein Problem geben, solange du noch gute Noten hast. Du könntest eigentlich mal vor den Sommerferien bei einer Realschule nachfragen, ob du die Möglichkeit hast. Rechtzeitig erkundigen und nachfragen. Dan sollte es klappen.