Wie wechselt man den Antriebsriemen beim Heimtrainer?

2 Antworten

Bei dem von dir angegebenen Modell musst du die kleine Schraube rausdrehen, dann die Spannrolle an der Feder reindrücken und mit der kleinen Kurbel dann den Riemen nach oben schrauben. Anschließend den Nippel durch die Lasche ziehen.

Einbau des neuen Riemens in umgekehrter Reihenfolge.

Im Ernst: Hersteller? Modell? Bild? Gib uns eine Chance dir zu helfen.

Rakki100
Beitragsersteller

Mars Fitness mehr weiss ich nicht

Gaskutscher  24.05.2016, 22:30
@Rakki100

Schade das du keine Details hast. Sonst hätte man u.U. noch eine Anleitung als .pdf irgendwo finden können. :(

Da es aber die Riemen für Geräte von »Mars« bei eBay und Co. gibt -> da wird doch was zu finden sein? *suchen geht*
_____

Ganz allgemeine Anleitung (von einem anderen Gerät):

1) Öffnen Sie das Gerät
2)  Entfernen des Keilriemens (mit Schraubenzieher vom
Schwungrad drücken)

3)  Zum leichteren auf- oder abziehen des Keilriemens
kann auch die Feder an der Halteschiene für die Keilriemenführungsrollen ausgehängt werden.

4) Aufziehen des neuen Keilriemens: Keilriemen mit der
gerippten Fläche nach unten auf das Antriebsrad legen und
mit der Bewegung des Pedals im Uhrzeigersinn den Keilriemen
aufziehen. Wenn der Keilriemen an der Schwungscheibe oder am
Antriebsrad noch nicht richtig sitzt, kann dieser mit einem
Schraubenzieher (nicht mit der Spitze!) in die richtige
Position gebracht werden. Keilriemen muss oberhalb der
Keilriemenführungsrolle laufen!

Quelle: http://support.royalbeach.de/de/artikel/art.nr.33319/
_____

Sollte bei deinem Gerät von Mars hoffentlich nicht viel anders sein.