Wie wechsel ich die Schule?

3 Antworten

Wenn Du minderjährig bist, brauchst Du die Zustimmung Deiner Eltern, bzw. diese müssen das letztlich regeln. Also am besten mal mit denen über die Gründe reden...

Vor allem brauchst Du eine Schule, bzw. ein Gymmie, das Dich aufnimmt! Da könnte man anrufen, eine eMail hin schreiben, oder auch vorbei gehen! Die werden dann auch sagen, was man so braucht (letztes Zeugnis, Ausweis, ausgefüllte Anmeldung mit Unterschrift der Eltern, ...).

Erst wenn das läuft, lohnt es sich, in der alten Schule Bescheid zu sagen. Dort muss man sich dann auch offiziell abmelden, was aber sowieso erst geht, wenn klar ist, dass Du an einer anderen Schule untergekommen ist, zumindest wenn Du noch Schulpflichtig bist.

Zuerst einmal sprichst du mit deinen Eltern, für eine zweite Meinung, aber vorallem um die nächsten Schritte einzuleiten. D. h. Diese können dann eine Versetzung bei deiner jetzigen Schule beantragen und mit der neuen Schule sprechen usw. Du alleine kannst da nicht viel machen (minderjährig und so😂)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Filip134
Beitragsersteller

Ja aber was sollen die jetzt genau jetzt machen?

LSderSchlaue  09.07.2023, 19:49
@Filip134

Deine Eltern müssen erstmal in deiner jetzigen Schule bescheid geben. Die Zuständigen dort kümmern sich um alles andere

LSderSchlaue  09.07.2023, 19:52
@Filip134

Da wendet sich entweder deine jetzige Schule an die andere Schule oder (was ich eher glaube) das dir die entsprechenden Personen deiner jetzigen Schule sagen, du sollst dich an deine zukünftige Schule wenden. Aber das machst du erst, wenn du bei deiner jetzigen Schule bescheid gesagt hast!

Filip134
Beitragsersteller
@LSderSchlaue

Aber ich will nicht, dass sich die Schulleitung darum kümmert. Sondern ich bzw. meine Eltern. Die werden bestimmt auge machen. Ist das unbedingt nötig?

LSderSchlaue  09.07.2023, 19:55
@Filip134

Deine Schule muss aber davon erfahren. Außerdem kümmerst du dich auch am Ende größtenteils, aber Sachen wie Schülerakte und andere Dokumente müssen nunmal von deiner Schule übermittelt werden, es liegt nicht alles in deiner Hand

Filip134
Beitragsersteller
@LSderSchlaue

Ja ok also jetzt an wen wenden? den Klassenlehrer oder das Sekretariat?

LSderSchlaue  09.07.2023, 19:58
@Filip134

Das Sekretariat, Klassenlehrer geht auch, Sekretariat ist aber die bessere Option

Filip134
Beitragsersteller
@LSderSchlaue

Danke. Weißt du vllt wieviele Zeugnisse sie wollen, weil ich letztes Jahr in Sozialverhalten eine 5 hatte :(

LSderSchlaue  09.07.2023, 20:04
@Filip134

Ähm, eigentlich nur das vom letzten aktuellen Schuljahr (also von diesem) kann aber auch sein, dass sie alle verlangen

Anrufen dann sagen die du sollst das Zeugnis schicken per Email…. Manchmal sagen sie auch was sind denn die Gründe

LSderSchlaue  09.07.2023, 19:54

Zeugnisse und andere Sachen (Schülerakte usw.) werden direkt vom Sekretariat zur neuen Schule weitergegeben, dafür ist der Schüler/die Familie nicht zuständig. Das Zeugnis brauchen die ja dafür auch nicht

Juliettap  10.07.2023, 19:48
@LSderSchlaue

Doch ich spreche aus persönlicher Erdahrung… so war es bei mir deine Erklärungen bringen hier nichts weil so war es bei mir Punkt

Juliettap  10.07.2023, 21:50
@LSderSchlaue

Nein kann man nicht. Wie wäre es mich gar nicht zu korrigieren sondern einfach deine ,, Meinung“ als eigenen Kommentar zu schreiben also als Antwort.

Isabel617  28.02.2024, 18:44

Warum wollen sie das Zeugnis? Ist bei uns jetzt auch so. Ich musste den Zeugnis erst mailen. Weiß nicht warum die das wollten.