Wie Wasserhahnaufsatz entfernen?

Wasserhahnaufsatz - (Technik, Wasser, Haushalt)

7 Antworten

nach dem gebogenen Hahn ist doch der Schraubring. Der ist handfest zugedreht. Einfach abschrauben und hinterher wieder mit der Hand festdrehen. Nicht mit einer Zange!

Det1965  26.12.2012, 23:18

Konntest du das Bild öffnen? Bei mir gings trotz mehrerer Versuche nicht.

Leider kann ich das Bild nicht großmachen.

Aber soviel ich sehen kann, brauchst du nur ne Zange und ein altes Wischtuch eventuell, damit der Chrom nicht abplatzt. Also Zange mit Wischtuch um den Sechskant?, zudrücken und drehen. Mit der anderen Hand den Hahn festhalten.

Das ist ein Schraubgewinde, also wickel ein Tuch drum (zum Schutz!), nimm eine Wasserrohrzange (das ist die in der Maulweilte verstellbare) und schraub es ab.

Zur Reinigung kannst du Zitronensäure nehmen, wenn du den Perlator reinigen möchtest. Allerdings gibt es die Perlatoren auch für kleines Geld im Baumarkt pfuschneu.

Der Rückweg ist ebenso leicht: Perlator in den Aufsatz stecken, auf die Dichtung achten und alles wieder festschrauben. Mit der Zange einmal kurz anziehen, aber bitte nicht mit aller Gewalt. Nach ganz fest kommt ganz ab ;-)

Halte Ausschau nach einem Hanwerker!

Der Handwerker im Haus ersetzt einige! Kannst meine bessere Hälfte fragen ;-)

Im Ernst! Der Antwort von IMThomas ist nichts hinzuzufügen. Sehr gut beschrieben und einen Stern wert!

Frohe Weihnacht und viel Erfolg

Der Schlauch hängt ja an einem Kugelgelenk, und das Kugekgelenk ist am Hahn befestigt. Der Ring, der das Kugelgelenk an dem Hahn befestigt, ist gegen den Uhrzeigersinn (von unten betrachtet) zu drehen. Wenn er sich nicht löst, muß eine Zange zur Hilfe genommen werden.

In gleicher Weise kann auch mit dem Perlator am unteren Ende des Schlauches verfahren werden.

Mehr sollte man nicht auseinandernehmen, wenn man handwerklich nicht so versiert ist.