Wie wascht ihr Wäsche?

4 Antworten

Als wenn ich darauf gewartet hätte:)

Ich wasche bunt oder schwarz oder Bettwäsche mit Handtüchern. Bettwäsche und Handtücher auf 60° und bunt oder schwarz auf Pflegeleicht und 40C°.

Ich mache zu erst nur den Weichspüler rein und das Waschmittel erst nach dem 1. Feuchtmachen. Das ist ca. 2 Minuten nach dem ich Start gedrückt haben.

Ich finde es nämlich falsch, dass die Waschmaschine gleich mit dem Beginn das Waschpulver nimmt. Ich bin der Meinung, dass sie die Wäsche erst kurz nass machen muss. Ich gehe ja auch duschen und mache mich erst kurz nass, damit das Duschgel danach auch schäumt. Würde ich das sofort raufschmieren ohne dass ich richtig nass bin, ist das sinnlos.

Nach der Anleitung der Waschmaschine. Das Standard-Programm inkl. Vorwäsche und schleudern bleibt immer gleich. Als Temperatur nehm ich 90° für Kochwäsche und 60° für Buntwäsche. Buntwäsche trenn ich in kalte und warme Farben. Ich wasch also drei verschiedene Wäschearten, Die Waschmaschine erfordert Flüssigwaschmittel. Während der Ruhezeiten (nach 22 Uhr, sonn- und feiertags ganztägig) wasch ich nicht. Getrocknet wird auf der Leine im Gemeinschafts-Trockenraum im Keller bei offenem Fenster. Alles, was ich regelmäßig wasche, besteht aus reiner Baumwolle.

1. Wäsche sollte auf links gedreht sein, taschen leer, Reißverschlüsse und Knöpfe zu.

2. Wäsche nach Farbe sortieren (bei mir hell, dunkel und rot zb)

3. Wäsche in Waschmaschine und zu machen, Waschmittel rein (ich benutze da ariel oder Persil flüssigwaschmittel was für gemischte Wäsche geeignet ist, etwa 50ml)

4. Waschmaschine an stellen (in meinem Fall auf Baumwolle 40°C, bei empfindlichen Sachen 30°C, reine Handtücher und Bettwäsche Wäsche auf 60°C)

5. Wenn Waschmaschine fertig noch Mal schleudern auf der höchsten/2. höchsten Einstellung

6. Wäsche aufhängen oder in den Trockner tun (bei mir auf Schranktrocken stellen)

7. Wäsche zusammenlegen und in den Schrank räumen.

Ich kann dir einen Tipp zum waschen von weißer Koch-Wäsche geben: erstens ist die Waschwirkung bei Pulver immer stärker denn gewisse Tenside etc kann man nicht in Flüssigwaschmittel geben! Und, ganz wichtig: ich gebe meinem Waschpulver(!) Waschsoda zu, 3 große Esslöffel ca. für eine 7kg Waschtrommel. Und meine Wäsche wird wunderbar weiß! Waschsoda kostet nicht viel und ist wirklich ein toller Weißmacher. Mache ich nur bei Kochwäsche, die ich zwar mit 95° aber immer nur im Kurzprogramm wasche und das reicht auch vollkommen aus.

Muss dir noch etwas schreiben wie meine Wäsche nicht zusammengekrumpelt und oft mit vielen Falten aus dem Trockner kommt: den Trockner stelle ich ca 10 Min vor Ende, ich habe das so im Gefühl, auf KALT(!) und lasse ihn 10 Min zu Ende laufen. Das Ergebnis sind flauschige Handtücher, eine Flauschdecke die ich seit 20 Jahren habe und nach dem Trocknen wieder super flauschig wird, probiers aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung