Wie waren die 80er und wie waren im Vergleich dazu die 90er? Wer von euch hat es live miterlebt? Und hat man da besser gefeiert als junge Menschen heute?

2 Antworten

Mitte der 80er Jahre fing das mit AIDS an.

Und in den 90er Jahren war AIDS ein großes Thema, und bedeutete einen frühen Tod.

Ist auch heute noch ein Thema, aber ist inzwischen kein Todesurteil mehr wenn man mit Medikamenten behandelt wird, fast normale Lebenserwartung inzwischen.

schokomuesli300
Beitragsersteller

AIDS is genauso aufgeblasener Müll wie Corona meiner Meinung nach.

stealthuser  25.03.2024, 05:24
@AusMeinemAlltag

Ja stimmt aber das lag größten Teils auch an den Medikamenten - die HIV-Infizierten starben oft an den Nebenwirkungen die übrigens genauso aussahen wie die Symptome der Krankheit selbst.

Also die 80 waren schon irgendwie speziell die ältere Generation - also die die in den 40ern und 50ern sind, die waren voll spießig. Rockmusik war teilweise sehr verpönt.

Es gab damals Radioprogramme wo man sich Musikstücke wünschen konnte - aber wenn Du dir Rockmusik (zB. von AC/DC) gewünscht hast wurde das grundsätzlich nicht gespielt.

Es gab schon krasse Partys in den 80ern aber nicht öffentlich sondern eher im Verborgenen.

In den 90ern war alles schon ein wenig lockerer die Technoscene konnte ihre Events schon etwas mehr in die Öffentlichkeit rücken.

Es sind nicht unbedingt die Partys die in meinen Augen in den 80ern besser waren - es war das drum herum.

Ich habe damals gutes Geld verdient und konnte es mir leisten mir jede Woche ein paar neue Schallplatten leisten.

Einkaufsbummel waren auch kein Problem - man sah kaum Penner in der Stadt, Es gab schöne große Kaufhäuser in der Stadt die zum bummeln einlunden.

Ich bin mal Einkaufen gegangen (war glaube ich 86) und habe mir mal eben für 300,- DM Frotteehandtücher in verschiedenen Größen gekauft - die meisten davon habe ich heute noch.

Ich weiß jetzt nicht wie viel 300,- im Jahr 86 heute in Euro wären, aber eine Unze Gold kostete damals 367,73 USD und heute um die 1850,- USD.

Die 300,- DM haben mir damals nicht weh getan am Goldpreis orientiert währen das heute wohl um die 1400,- €

Und auch sonst... wenn ich Bock hatte irgendwo essen zu gehen, dann bin ich halt Essen gegangen - 15,- DM für ein Essen plus Cola haben mich damals nicht arm gemacht.

Heute gehst Du 40 Stunden arbeiten und hast am Ende trotzdem nicht viel mehr als ein Sozialhilfeempfänger.

schokomuesli300
Beitragsersteller

interessant. da ich damals nicht lebte kann ich mir kaum vorstellen wie das leben war so ohne internet und handy. ich selber bin sogar noch in ner zeit ohne internet und handy geboren und aufgewachsen. hat dann aber nicht mehr lang gedauert bis jeder n handy hatte

stealthuser  25.03.2024, 07:10
@schokomuesli300

Was man nicht kennt vermisst man nicht.

Wir hatten Telefon und gedruckte Tageszeitungen - in den Tageszeitungen gab es zwei mal die Woche Rubriken für Kontaktanzeigen wo der Anzeigensteller eine Chiffreanzeigen aufgeben konnte.

An nahezu jedem Bahnhof gab es einen Kiosk wo man Snacks, Tabakwaren, Spiritosen und Zeitschriften auch am Sonntag kaufen konnte.

Ich war damals eine richtige Leseratte und kaufte mir immer wieder Taschenbücher und Illustrierte.

Das Angebot an pornografischen Inhalten war jedoch mehr als dürftig - nicht dass es gar keine Pornos gab - es gab nicht an jeder Ecke einen Laden wo man Adult Content erwerben konnte.

Ich war dann Mitte der 90er einer der ersten Privatpersonen die sich für ihre Computer ein Modem kaufen um damit über BTX homebanking zu machen - zwei Jahre später hatte dann schon Hinz und Kunz zuhause Internet.

Wir mussten damals Minutenpreise bezahlen - einmal für die Telefonverbindung und zusätzlich für die Onlinezeit. Weil das teuer war, ging man nur Online wenn man neue Daten abrufen wollte und die Seiten wurden auf dem PC zwischengespeichert.

Dann kamen die ersten Abzocker auf die Idee, Einwahlprogramme über des Internet zu verbreiten, die auf Kosten der Anwender über das Modem teure Servicenummern anwählten und kurz darauf erschienen Schutzprogramme die das verhinderten.

Dann kamen die ersten Handys und mit ihnen die Klingeltöne im Sparabo wo die Leute wieder abgezockt wurden.

So hat jede neue Technologie auch immer Betrüger auf den Plan gerufen, die versuchen die neue Technik für sich auszunutzen.

schokomuesli300
Beitragsersteller
@stealthuser

Ich kann mich noch dran erinnern dass man in den 00er Jahren in der Computer Bild Spiele immer so Seiten hatte mit Klingeltönen die man kaufen konnte (vermutlich wurd das irgendwie per SMS bezahlt soweit ich mich erinnern kann und dann einfach vom prepaid abgezogen? aber das war glaub ich keine Abzocke). glaub da konnte man sich auch irgendwelche pornobildchen kaufen die dann am handy ohne farbe aufm Nokia 3310 angezeigt wurden lol.

Also ich fand die 00er Jahre waren besser als die 10er und 20er, einfach weil durch Smatphones, social media und dating apps (Männerüberschuss, Männer habens dadurch schwer und Frauen einfach, Ansprüche der Frauen steigen) alles total entartet ist. Heute sind die meisten, ich auch, handysüchtig.