Wie war Saddam Hussein zu Kurden,Yesziden und Turkmenen?

2 Antworten

Saddam Husein war ein grausamer und perverser Diktator der sinnlos Menschen umbringen lies und ganze Dörfer und Städte dem Erdboden gleich machen lies nur weil es ihm so gefallen hat und er seine Laune hatte.

Er hat tausende Menschen auf dem Gewissen, und ja, besonders viele Randgruppen oder Angehörige von Minderheiten.

Er konnte sich nur solange an der Macht halten weil er eine völlig verrückte Staatssicherheit hatte die alles nieder geschossen hat was auch nur "aber" gesagt hat und einen Terror und Angst verbreitet hat dem sich niemand in den Weg gestellt hat. Ausgeführt durch nützliche Helfer in Polizei und Armee.

Nutzer2023  05.10.2024, 23:56

Deshalb wurde er zum Glück gestürzt...

Anfal-Operation von 1988, dabei wurden Hunderttausende Kurden mit Giftgas angegriffen, massakriert und aus ihren Dörfern vertrieben. Saddam verfolgte eine doppelte Strategie gegenüber den Kurden, während er die Kurden im Irak brutal unterdrückte, unterstützte er zeitweise die kurdische Peschmerga im Iran, um den Iran zu schwächen und seine eigene Machtposition zu stärken. Diese Unterstützung war immer opportunistisch und diente in erster Linie seinen eigenen Interessen.

Neben den Kurden waren auch andere Minderheiten wie Yeziden, Turkmenen, Assyrer und Luren Opfer von Saddam Husseins Unterdrückungspolitik. Ein zentrales Element seiner Politik war die Arabisierung kurdischer und anderer nicht-arabischer Gebiete. Durch die Ansiedlung von Arabern in diesen Gebieten und die Vertreibung der ursprünglichen Bevölkerung sollte die arabische Identität gestärkt und die Macht der Zentralregierung ausgebaut werden. Minderheiten wurden systematisch diskriminiert, von politischen Ämtern ausgeschlossen und oft gezielt verfolgt. Es kam zu zahlreichen Massakern, Folterungen und willkürlichen Festnahmen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung