Wie war eurer Abi Schnitt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich bald entscheiden muss?

15 Antworten

Ich hatte / habe 1,0 - der Schnitt war einfach wichtig für mich, damit ich nächstes Jahr hoffentlich relativ problemlos Medizin studieren kann. Außerdem war ich schon immer sehr ehrgeizig, was meine eigenen Noten angeht - da wollte ich halt das für mich Bestmögliche rausholen.

Aber wenn man nicht gerade einen (stark) NC-begrenzten Studiengang und / oder ein Studium an einer ganz bestimmten Uni anstrebt, ist die Abiturnote wohl nicht so ausschlaggebend. Prinzipiell finde ich einfach, man sollte in allem immer versuchen, sein Bestes zu geben. Aber wenn es dann “trotzdem” nicht für einen 1er-Durchschnitt reicht - dann ist das eben so! Das heißt ja noch lange nicht, dass man nicht erfolgreich sein kann. In vielen Studiengängen, beispielsweise, gibt es gar keine NC-Beschränkung oder eine relativ dankbare Grenze. Von daher: Wenn du nicht unbedingt Medizin oder Psychologie studieren möchtest und dich dem Abi schon gewaschen fühlst, lass dich nicht wegen deines Schnittes daran hindern. Gib einfach alles, halte dich ran - das wird schon!

Und selbst wenn du am Ende doch einen besseren Schnitt fürs Studium o. Ä. brauchst - irgendeinen Weg gibt’s immer. Ob es nun externe Tests oder Überbrückungs-Ausbildungen oder sonst was sind ;)

Hatte einen Durchschnitt von 1.0, bin aber auch ein sehr ehrgeiziger Mensch und liebe Lernen einfach.
Mit deinen Schnitt würde ich zu Wiederholen raten, weil dann anscheinend so wenig hängengeblieben ist, dass spätestens das Abitur problematisch wird. Also lieber wiederholen, als am Ende durchfallen.
Wenn du studieren willst, solltest du dich mehr anstrengen (NC?), wenn du in Richtung Ausbildung gehen willst, dann solltest du dich zwar mehr anstrengen, aber ein Spitzenabi wirst du da nicht brauchen.
Wiederholen würde ich aber an deiner Stelle auf jeden Fall.

Jonas559
Fragesteller

Dürfte ich wissen, was du nach deinem Abi gemacht hast?

xxxfantacion  01.07.2022, 23:54

ich würde sagen dass das abitur echt nochmal eine komplett neue chance bietet (notentechnisch) deswegen würde ich mich einfach reinhängen- den stoff für die prüfung nachzuholen schafft man easy

Willst du studieren? Wenn ja, benötigst du einen bestimmten NC?

Willst du eine Ausbildung?

Für mich war klar, dass ich nie studieren will. Da ich nach der 11ten meinen Wunschausbildungsplatz bekam, bin ich mit dem schul. Teil der Fachhochschulreife vor dem Abi abgegangen. Beste Entscheidung für mich. Nach der Ausbildung könnte ich dann eh studieren.

Ich kenne 2 Kumpels, die die 11te wiederholten...der eine wurde noch schlechter, der andere verbesserte sich nicht nennenswert. Es fehlte der Elan, weil man den Stoff schon kannte, teilweise andere Lehrer bekam etc.

Man sagt immer, ich wiederhole und mache es besser. Tun aber die wenigsten.

Und...selbst mit einem 3,x Abi, hast du den höchsten deutschen Abschluss.

Gute Entscheidung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hallo. Ich hatte einen 2,1 er, aber nur weil ich eine Prüfung verkackt habe, ansonsten hätte ich 2,0 geschafft... Es war ok, also es war Anspruch da, aber es war nicht suuuuper schwer. 3,5er wird knapp... Fu musst halt immer sehen, dass die Prüfungen 4fach (so ist es bei uns) gezähkt werden... Wenn du dir nicht sicher bist, ob du da bich was aufholen kannst, würde ich dir raten das zu wiederholen.

Und ja für einige Berufe ist das wichtig, aber wenn dir eh nicht klar ist, was du dann machen willst, dann lass dir eben noch ein Jahr zeit und vielleicht bekommst du in djesem zusätzlichen Jahr mal noch eine Idee, auf die du zuarbeiten kannst.

Viel Erfolg

Hatte einen Durchschnitt von 2,2, also mit einem schlechten abi kannst du halt nicht alles z.B direkt studieren wie Medizin, Jura usw.. aber gibts ja warte Semester war nur ein beispiel an dich, und wenn du wirklich nicht mit den Noten gut durchkommst mach einfach eine Ausbildung hast ja seinen Abschluss in der Tasche aber Versuch natürlich auch viel zu lernen

Schönen Abend dir noch.

Lucysyy  12.08.2020, 21:53

Jura ist eigentlich dafür bekannt, dass man eben nicht so ein gutes Abi braucht, um reinzukommen :) Nur nebenbei!

Scouter57  12.08.2020, 22:20
@Lucysyy

Klar braucht man dafür ein gutes abi, mit 3,0 willst du Jura studieren? Da lachen die dich eher aus(:

Lucysyy  12.08.2020, 22:23
@Scouter57

Also ich kenne drei, die mit 2,9 bis 3,3 problemlos reingekommen sind. Es geht ja nicht darum, wie man aufgenommen / behandelt wird, sondern lediglich um das OB. Und die Möglichkeit besteht definitiv, da an vielen Unis der Jura-NC entweder (betragsmässig) sehr hoch angesetzt ist oder gar nicht besteht.