Wie wandert man am besten nach Zypern aus?

2 Antworten

Beste Sache die du machen kannst.

Es lohnt sich eine Firma zu beauftragen. Die würden dich bei den behördlichen Sachen unterstützen. Preis kann ich nicht entschätzen

Ganz Grob:

1. Aufenthaltsstatus und Visum
  • EU-Bürgerrecht: Als EU-Bürger benötigst du kein Visum, um nach Zypern auszuwandern. Du hast das Recht, dich frei in jedem EU-Land aufzuhalten.
  • Registration: Bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen musst du dich innerhalb von 4 Monaten nach deiner Ankunft bei der zyprischen Migrationsbehörde registrieren und eine Aufenthaltskarte (Residence Permit) beantragen.
2. Steuern und Finanzen
  • Steuerliche Registrierung: Melde dich beim zyprischen Finanzamt an, wenn du in Zypern lebst und/oder dort arbeitest. Zypern hat ein günstiges Steuersystem mit niedrigen Einkommenssteuersätzen und steuerlichen Anreizen für Neuansiedler.
  • Bankkonto: Es kann sinnvoll sein, ein Bankkonto in Zypern zu eröffnen, um Zahlungen und alltägliche Finanzgeschäfte einfacher zu machen.
3. Gesundheitsversorgung
  • Krankenversicherung: Zypern hat ein öffentliches Gesundheitssystem, aber auch private Krankenversicherungen sind weit verbreitet. Überlege, ob du eine zusätzliche private Versicherung abschließen möchtest, um umfassendere Leistungen zu erhalten.
  • Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC): Diese Karte deckt nur Notfälle ab. Bei langfristigem Aufenthalt ist eine lokale Versicherung empfehlenswert.
4. Wohnungssuche
  • Immobilienmarkt: Informiere dich über den Immobilienmarkt. Mietpreise können je nach Region variieren. Städte wie Limassol und Nicosia sind teurer als ländliche Gebiete.
  • Mietvertrag: Stelle sicher, dass du einen schriftlichen Mietvertrag hast und die Bedingungen genau kennst.
5. Arbeit und Sozialversicherung
  • Arbeitssuche: Wenn du noch keine Arbeit hast, recherchiere den Arbeitsmarkt. Englisch wird häufig gesprochen, aber Griechischkenntnisse sind in vielen Bereichen von Vorteil.
  • Sozialversicherung: Melde dich beim Sozialversicherungssystem Zyperns an, wenn du dort arbeitest. Beiträge werden automatisch von deinem Gehalt abgezogen.
6. Sprachkenntnisse
  • Griechisch: Die Amtssprache ist Griechisch, und es ist von Vorteil, zumindest grundlegende Sprachkenntnisse zu erwerben. Englisch wird jedoch weit verbreitet verstanden und gesprochen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 🎯Unternehmertum🎯

wenn ich diesen Schritt zu gehen wünsche, würde ich mich im Internet schlau machen wie das funktioniert .zB beim Konsulat nachschauen was gewünscht wird. Die nehmen auch nicht jeden /lassen jeden ins Land .

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Meines Wissensstandes lassen die jeden ins Land. Jedenfalls EU Bürger. Die haben ihre Einwohnerzahl mit den Steuern fast verdoppelt in nur 10 Jahren dank des Nom Dom Statusses. Zypern ist also sehr leicht einzuwandern.

Danke für die Tipps!