Wie wahrscheinlich ist es durchzufallen in Prüfung (Führerschein)?

4 Antworten

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das du durchfällst hängt ganz davon ab wie gut du fährst.

Wenn du aber schreibst, dass du hoffst das dir kein Radfahrer entgegen kommt, dann zeigt das eigentlich das du weder für den öffentlichen Straßenverkehr, noch für die Prüfung fit bist.

Nach der Prüfung kannst du nicht ständig mit der Hoffnung herumfahren das kein Radfahrer kommt, ebenso musst du bei viel wie auch wenig Verkehr in der Lage sein sicher von A nach B zu kommen ohne dabei andere zu gefährden oder gar zu verletzen/töten.

Wenn du nicht fit für die Prüfung bist und du sorge hast du könntest in gewissen Situationen durchfallen, dann ist die Prüfung für dich noch nicht das Richtige und du solltest weiterhin gezielt deine Schwächen während den Fahrstunden üben.

Wenn du ständig hoffst und angst hast bist du eine Gefahr für dich selbst, viel schlimmer aber, du bist auch eine Gefahr für jeden anderen Verkehrsteilnehmer.

Unabhängig davon hängt der Prüfungserfolg davon ab wie du fährst, wie eingangs bereits geschrieben. Fährst du nur Mist zusammen wird auch dein Prüfungsergebnis entsprechend ausfallen.

mert6272
Beitragsersteller

Ich fühle mich fit aber die Fahrradfahrer nerven gestern ist rechts einer gekommen und den hab ich fast ungefahren

DerCringe777  10.09.2021, 20:32
@mert6272

Ich glaube kaum das dein Fahrlehrer dich zur Prüfung anmeldet wenn du gestern fast jemanden umgefahren hast. 😑

olfinger  10.09.2021, 20:57
@mert6272

Du wirst immer wieder mal in eine solche Situation kommen, die Anzahl der Radfahrer steigt immer weiter, leider aber auch die Zahl derjenigen, die auf dem Rad der Meinung sind grundsätzlich tun zu können, was sie möchten.

Ich kann die Situation aus der Ferne nicht beurteilen, da müsste man dabei gewesen sein. Fakt ist aber, man muss hinter dem Steuer immer die Augen offen haben, am besten in alle Richtungen gleichzeitig. Es kann immer mal eine Stelle geben bei welcher Radfahrer aus einer unübersichtlichen Ecke hervorkommen, wenn du da nicht vorausschaust, mähst du irgendwann einen um.

Ich hatte alleine heute das "Glück" vier der besonderen Radfahrer-Spezies anzutreffen die jetzt zuhause auf der Couch sitzen können, weil ich sie nicht umgefahren habe. Man entwickelt mit der Zeit eine Vorahnung, dass ändert aber nichts daran das man immer die Augen offen halten muss und das idealerweise in alle Richtungen gleichzeitig. Den Schreck den man aus einer solchen Situation zwangsläufig erleidet bleibt aber auch nach vielen Jahren genau so stark wie zu Beginn.

gestern ist rechts einer gekommen und den hab ich fast ungefahren

Du kannst dir sicher sein das diese Situation nicht die letzte geblieben sein wird, darum lernt man aber auch das vorausschauende Fahren. Vorausschauend fahren bedeutet aber nicht nur nach vorne zu sehen, sondern nunmal auch zu wissen was hinter und neben dem Fahrzeug geschieht. Wenn du stur nach vorne siehst und den nachfolgenden Verkehr ignorierst wirst du zwangsläufig irgendwann in die Situation kommen, in der du "der ist plötzlich aufgetaucht" aussprichst.

Manche Fahrradfahrer fahren wie die Wilden, denen sind auch rote Ampeln egal. Wenn du wegen denen eine Vollbremsung hinlegen musst, weil sie sich verkehrswidrig verhalten, bist du aber nicht durchgefallen.

Schau dir mal Dashcam Videos auf YouTube an, dann weißt du, womit du so alles rechnen musst. Sowas ist zwar nicht alltäglich, aber ab und zu sehe ich solche Situationen auch.

Früh morgens und mittags sind viele Schulbusse unterwegs.. da hat man zu anderen Zeiten das "Problem" nicht so. Ansonsten .. Radfahrer kommen immer.. Verkehr wird auch sein.. ^^

Wenn du ordentlich fährst, ist der Prüfer egal .. sie stellen keine Fallen und sind fair.

Wenn du genug Fahrstunden hattest und gut darauf vorbereitet bist ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber es gibt natürlich auch unerwartete Faktoren due es erschweren können. Aufjedenfall nicht nervös machen lassen dann wird das schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung