Wie wahrscheinlich ist es, dass wir die Wohnung bekommen?

4 Antworten

Kommt auf die Nachfrage in der Gegend an. Als Studenten seid ihr im Ranking eines Vermieter eher unten angesiedelt.

Man sollte grundsätzlich die Erwartungshaltung runterdrehen bei solchen Sachen, egal wie begeistert er sich von euch gezeigt hat.

Ringo03
Beitragsersteller

Er nennt uns "die perfekten Mieter" und hat bereits andere Studenten im Haus, trotzdem ist es so unwahrscheinlich dass er uns nimmt?

LouPing  27.07.2024, 10:34
@Ringo03

Er wollte vielleicht einfach nur nett sein. ein Studentenpärchen - spätestens wenn die Trennung kommen sollte geht der Zirkus los.

naja sagen wir mal so, wenn du dem Vermieter durch ewiges NAchfragen auf den Senkel gehst dann sieht es nicht gut aus mit der Wohnung. Er hat dich gesagt er meldet sich in den nächsten Tagen. Dann wartet man auch ab.

Ringo03
Beitragsersteller

Wir haben nicht "ewig nachgefragt", sondern 1-mal.

Ringo03
Beitragsersteller

Er hat gesagt in den nächsten 2 Tagen, hat er nicht gemacht, deswegen haben wir uns gemeldet.

silas1963  27.07.2024, 09:45
@Ringo03

Naja schon m al daran gedacht dass es doch mehrere Anwärter für die Wohnung gab und es deswegen auch mal länger dauert. Und du schreibst dass du bis Montag auf die Rückmeldung warten solltest. Es ist erst Samstag. Und egal wie er euch gelobt hat, verlasse dich nicht darauf. Warte bis Montag ab und gut iss.

Ringo03
Beitragsersteller
@silas1963

Mittwoch sagt er bis Freitag. Er hat sich bis heute nicht gemeldet, dann haben wir uns gemeldet und gefragt wie wir stehen. Er sagt er braucht noch Zeit bis Montag. Außer uns waren noch 4 andere zur Besichtigung da, eine hat bereits abgesagt. Wir wohnen jetzt nicht in einer Mega Stadt wo 100 zur Besichtigung kommen.

Ganz ehrlich? Nicht warten und dem Vermieter oder Makler hinterher rennen, sondern einfach weitersuchen. Wenn es dann klappt, umso besser.

Als jemand, der schon in beiden Schuhen stand (WG-Zimmer gesucht UND vergeben), muss ich sagen, dass ihr einige Dinge falsch macht.

Ihr seid zu aufdringlich. Als jemand, der die Wohnung vergibt, sucht man natürlich nach den Besten. Man muss als Bewerber einen guten Eindruck machen. Wie ihr euch bei der Besichtigung verhaltet, das muss ich euch jetzt nicht mehr erklären, aber auch im Schriftverkehr muss es passen. Und ein Teil davon ist die Aufdringlichkeit. Ihr meldet euch viel zu oft und setzt den Vermieter unter Druck. Es ist glasklar, dass er erstmal weitere Besichtigungstermine abwarten will, um vergleichen zu können. Diese Zeit müsst ihr ihm einräumen. Sich jeden Tag zu melden und nachzufragen, nervt und macht euch als Kandidaten immer unattraktiver. Man bespricht während der Besichtigung, wie man das mit dem Melden im Nachhinein macht, also man fragt, wie lange der Vermieter sich ca. Zeit lässt, bis er sich meldet, und fragt, ob er sich auch für eine Absage melden könnte. Man selber muss auch entweder sofort die eigene Zusage geben oder man bespricht, wann man als Mieter die Zusage geben muss. Denn auch der Mieter muss feststehen, dass er die Wohnung wirklich will. Danach wartet man ab und spamt den Vermieter nicht weiter zu.

Außerdem setzt ihr zu sehr alles auf eine Karte. Wenn ihr eine Wohnung sucht, dann macht sofort mehrere Besichtigungstermine aus. Alles auf eine Wohnung zu setzen, bringt euch nirgendwo hin. Ihr müsst realistisch sein.

Ringo03
Beitragsersteller

Hi, danke für die lange Antwort. Der Vermieter hat uns nach der Besichtigung gesagt dass wir uns am nächsten Tag melden sollen. Haben wir dann gemacht. Da sagt er dann er wird sich in den nächsten 2 Tagen melden. Hat er nicht gemacht, deswegen haben wir nachgefragt wo wir jetzt hier stehen.

Wir setzen nicht alles auf diese Wohnung, wir hatten noch 7 andere Besichtigungstermine, leider nichts für uns dabei. Das ist halt die Wohnung die uns am meisten bzw als einziges zuspricht. Es wird nicht besser, dass die ganze Woche keine neuen guten Wohnungen reingesetzt wurden sind. Auch wir sind im Zeitdruck, ist doch klar dass wir am liebsten sofort eine Antwort sollen und nervös werden wenn der Vermieter seine Versprechen nicht hält.

TsukiWriter  27.07.2024, 09:46
@Ringo03

Genau, er hat euch gesagt, dass ihr euch einmal melden sollt. Das tut man dann durch eine kurze Nachricht, dass man der Wohnung zusagt.

Und danach wartet man und meldet sich nicht mehr und schon gar nicht ruft man da an.

Dass ihr euch so fühlt, ist klar. Aber ihr seid nicht die einzigen, die sich so fühlen, das tun alle Bewerber. Deswegen kann der Vermieter aber nicht seinen Wunsch aufgeben, den besten zu finden, und deswegen sich selbst weniger Zeit lassen. Es ist sein gutes Recht, sich Zeit zu lassen und genug Besichtigungen zu machen. Ihr müsst einfach mit eurem Druck klarkommen, das hat das Wohnungsuchen so an sich.

Ringo03
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Wir haben nur eine Telefonnummer bekommen, wir können nur anrufen. Er hat gesagt wir sollen anrufen. Gut, wir können sowieso nur warten. Wenn er sowieso vor gehabt hätte noch duzent Wohnungsbesichtigungen zu machen, hätte er nicht 2 Tage gesagt. Es geht mir in diesem Post nicht darum mich über den Vermieter zu beschweren sondern einfach nur darüber zu diskutieren wie die Chancen liegen. Ich finde es nicht komisch sich beim Vermieter zu melden wenn er nicht die Fristen einhält die er sich selber gesetzt hat. Wir dachten, dass er uns ja vielleicht vergessen hat.