Wie wahrscheinlich ist es, dass man ein ganzes Leben lang befreundet bleibt?

9 Antworten

Echte Freunde, also wirkliche beste Freunde, kann man vielleicht 1 oder 2 haben. Wenn es mehr sind, sind es wahrscheinlich nur gute Bekannte. Es ist auch schön, wenn man sie hat, aber es ist doch eine andere "Qualität" der Beziehung. Eine Freundschaft muss wachsen, das geht nicht von heut auf morgen.

Ich hab vor ca. 53 Jahren meine beste Freundin kennen gelernt und die zweite kam etwa 3 Jahre später dazu. Mit den Beiden verbindet mich eine tiefe, ehrliche Freundschaft. Wir lachen miteinander, freuen uns wenn es der anderen gut geht und weinen auch zusammen, wenn eine traurig ist oder harte Zeiten überstehen muss. Bei uns gibt es keinen Neid, wir sind füreinander da, immer.

Im Laufe der Jahrzehnte sind so manche Partner aus unserem Leben verschwunden, die Verbundenheit zu meinen besten Freundinnen bleibt für immer.

In der regel bleibt man selten mit anderen ein ganzes leben lang befreundet aber das kommt schon vor, manche sagen auch das wenn man 7 jahre befreundet ist dass das nh große chance auf eine lebenslängliche freundschaft ist, aber dass muss nicht stimmen.

Ich kenne meine beste Freundin seit 37 Jahren.
Also ist es durchaus möglich.

Meine Tante wird nächstes Jahr 80 und trifft sich immer noch ein mal im Jahr mit ihren Freundinnen aus der Schulzeit.

So was kommt zwar vor, ist aber in der Regel eher unwahrscheinlich. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen verlieren sich die meisten (Kindheits oder Schul-)Freunde nach Beendigung der Schulzeit aus den Augen. Weil die meisten dann wegen Ausbildung oder anschließend aus beruflichen Gründen weggehen. Man verliert sich dann einfach aus den Augen, lernt neue Leute kennen und der Kontakt zu den alten Freunden schläft mit der Zeit ein. Zum anderen ist es auch so das man sich im Laufe des Lebens weiterentwickelt oder andere Interessen kriegt und damit ändert sich dann auch der Freundes und Bekanntenkreis.

Ein anderer Grund ist, dass die meisten in der Regel mit Ende 20, Anfang 30 eine eigene Familie gründen und dann hat man auch weniger Zeit für den Freundes und Bekanntenkreis. Dann bilden sich im Laufe der Zeit auch neue Freundes-Gruppen. Die mit Kinder und Familie und die ohne. Die machen dann ihr eigens Ding bzw. interessieren sich für andere Themen. Aber das ist nunmal der ganz normale Lauf es Lebens. Alles im Leben hat seine Zeit!

Hallo☁️

Das ist nur selten der Fall und ich sage dir auch warum. Man entwickelt sich ja immer weiter und meistens passt es dann nicht mehr. Das ist aber nicht schlimm, sondern normal😊 Was aber auch oft vorkommt, ist dass man sich erstmal jahrelang nichts mehr zu sagen hat und irgendwann treffen sich die Wege wieder🫶🏻