Wie Wahrscheinlich ist es dass es in unserer Galaxis also in der Milchstraße außer uns es noch weitere technisch hochentwickelte Zivilisationen gibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die riesigen entfernungen und auch die frage, ob solche zivilisationen gerade jetzt existieren oder nicht schon vor 50 oder 500 millionen jahren wieder ausgestorben sind (das schicksal scheint auch dem menschen bevorzustehen) stehen im weg.

19Bernburg97
Beitragsersteller

Daran hatte ich auch schon gedacht dass einige Zivilisationen in der Vergangenheit bereits untergegangen sind, oder aber wir sind die erste und höchstentwickelte Spezies in der Milchstraße. Alles was weiter draußen ist wie Andromeda u.s.w. ist tatsächlich so weit entfernt dass es unrealistisch erscheint dass wir jemals mit solchen Zivilisationen in Kontakt treten können.

Ich halte es für fast sicher - allerdings werden wir mit solchen Zivilisationen auf Grund der Grösse des Universums nie in Kontakt treten können…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Möglicherweise wird unser erster Kontakt mit einer fremden Zivilisation mit einem derer Roboter sein. Hab ich in einer Doku gesehen. Das wäre das wahrscheinlichste.

Bei der Frage der gleichzeitigen Existenz muss man das Zeitfenster beachten, das sehr klein ist.

Kontakte könnten sehr verschieden aussehen, z.B. könnten die Aliens Samen im Universum verteilen, die sich selbst vermehren und ausstreuen - falls sie überhaupt Lust für solchen Kram haben.

Sie könnten mikrometergroßen Raumschiffen ihre Zellstruktur mitgeben. So kleine Körper können mit wenig Energie sehr schnell werden. Aus der Erbmasse könnten sie sich am neuen Ort neu erschaffen. Sie könnten auch die Hälfte eines Paares von verschränkten Photonen mitführen, um Informationen nach Hause zu senden.

Man könnte überlichtschnelle Signale verschicken, indem man etwas mit Quanten oder Schwerkraft anstellt, das wir uns heute so wenig vorstellen können wie Kolumbus Funknavigation.

Vielleicht stammt das Leben auf der Erde von solchen Aliens ab? Vielleicht haben sie noch ein Backup auf dem Mond angelegt?

19Bernburg97
Beitragsersteller

Wäre natürlich alles möglich.

Die Wahrscheinlichkeit für anderes Leben ist sicher gegeben, aber ein physischer Kontakt ist so gut wie ausgeschlossen. Das setzt uns die Physik harte Grenzen.