Wie wahrscheinlich ist es wieder mit dem ex zusammen zu kommen?
Wie wahrscheinlich ist es nach einer Trennung wieder mit den ex zusammen zu kommen ?
5 Antworten
Das ist sicher ganz individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Ich persönlich habe das in einer Beziehung mehrfach gehabt (on/off). Auf Dauer bringt das überhaupt nichts, so meine Erfahrung. Denn sobald es wieder die alten Differenzen gibt, kann es wieder auf eine Trennung hinauslaufen. Klar gibt es sicher Paare, die das hinbekommen haben, aber vermutlich muss sich da von Grund auf was ändern. Vor allem die Gründe, die zu einer Trennung geführt haben, müssten vom Tisch. Sonst fängt der ganze Ärger immer wieder von vorne an. Einmal das Vertrauen gebrochen, ist da ein Riss drin, der schwer zu kitten ist. Ein Zurück zum Ex käme für mich persönlich auf keinen Fall mehr infrage.
Eine Studie der University of Kansas (2018) untersucht über 1.000 Paare und fand heraus:
Etwa 50% der jungen Erwachsenen kamen mindestens einmal mit einem Ex wieder zusammen
Fast 44% der jungen Paare hatten mehrfache Trennungen und Wiedervereinigungen
Eine Langzeitstudie von Nancy Kalish zur "Lost Love" Forschung ergab:
Bei Paaren, die sich in jungen Jahren trennten und später (nach Jahrzehnten) wieder zusammenkamen, lag die Erfolgsquote bei etwa 72%
Bei Paaren, die sich im Erwachsenenalter trennten und wieder zusammenkamen, war die Erfolgsquote deutlich niedriger
Wichtig zu beachten:
- Diese Statistiken sind Durchschnittswerte und sagen nichts über einzelne Beziehungen aus
- Die meisten Studien konzentrieren sich auf jüngere Erwachsene
- Die Definition von "erfolgreicher Wiedervereinigung" variiert zwischen den Studien
Demnach ergab eine Studie aus dem Jahr 2013, dass mehr als ein Drittel der Paare, die zusammenleben, und ein Fünftel der verheirateten Paare nach einer Trennung wieder zusammengekommen sind
Bei mir: unter 0%
ich kenne nur Fälle, wo es immer in ner Trennung danach endete.
Unwahrscheinlich. Such dir etwas neues und hab Spaß