Wie wahrhaftig ist eine Einschätzung des IQs vom Psychologen?

8 Antworten

Naja dadurch, dass das Konzept des IQs an sich bereits problematisch ist, würde ich dem nicht sonderlich viel Bedeutung geben.

Eine Einschätzung des IQs aufgrund eines Gesprächs allein ist in der Regel nicht ausreichend, um eine zuverlässige und wahrhaftige Einschätzung des IQs zu erhalten.

Ein Psychologe kann jedoch aufgrund eines Gesprächs oder anderer Beobachtungen Hinweise darauf erhalten, ob bei einer Person möglicherweise kognitive Schwierigkeiten oder Stärken vorliegen. Diese Hinweise können dann bei der Entscheidung helfen, ob eine genauere Untersuchung, z.B. mittels eines Tests, sinnvoll ist.

Aus einem Gespräch lässt sich kein IQ ableiten. Dafür braucht es einen IQ-Test mit normierbaren Ergebnissen.

Ich denke es ist eine grobe Schätzung. Mehr erwartet man nach einem Gespräch wohl auch nicht.