wie wäscht man eine schildkröte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Tuch kann man Sie abreiben, aber eine Schildkröte benötigt vorallem sauberes Wasser. Dann wird sie selbst sauber.

Schildkröten sollte man gar nicht waschen. Sie reinigen sich von selbst, sofern man die nötigen hygienischen Haltungsbedingungen einhält (leistungstarke Pumpe bei Wasserschildkröten, sauberes Wasser, Wasserschale bei Landschildkröten usw.).

Das Waschen und/ oder (Zwangs-)Baden ist purer Stress, ebenso wie ständiges Umher tragen. Zahnbürsten sind insbesondere zwischen den Panzerplatten äußerst schmerzhaft für die Schildkröte, wird nur leider oft unterschätzt.

Im Zweifelsfall mit Wasser aber warum willst du die waschen??

Mit Wasser natürlich!