Wie wäscht man Bettwäsche richtig?

8 Antworten

Hallo mnyk06,

ich wasche meine Bettwäsche immer bei 60 Grad. Man schwitzt ja nachts viel, deswegen möchte ich die Wäsche besonders heiß waschen. Waschmittel nehme ich die "normale" Menge. Und dazu noch ein wenig Weichspüler, damit es gut riecht.

Gruß Hildi

Ich wasch die immer auf 40°C Buntwäsche. Mit einem Deckel voll Flüssigwaschmittel. Umdrehungen hab ich immer auf max stehen.

Wieviel Grad steht auf dem "Waschzettel" in der Wäsche. Wieviel Waschmittel steht auf der Verpackung des Waschmittels und wieviel Umdrehungen steht in der Bedienungsanleitung der Waschmaschine.

Waschmittel-Dosierung steht auf der Verpackung. Schaue die Bezüge an. Da hängt ein Etikett drinnen. Da steht drauf bei welcher Temperatur Du es waschen sollst.

Stelle die Waschmaschine entsprechend ein.

Ach ja, schließe die Reißverschlüsse oder die Knöpfe der Bettwäsche beim Waschen.

Normal bei 60 Grad. Aber wenn Deine Mutter darin vorher Deine Lederschuhe gewaschen hat... Hmmm.

mnyk06
Beitragsersteller

Macht das einen Unterschied? :D

Beutelkind  12.08.2011, 14:52
@mnyk06

Hygienetechnisch betrachtet schon... Aber was soll's: Dreck stärkt die Abwehrkräfte! :)

koch234  13.08.2011, 12:21
@Beutelkind

Wenn es Baumwolle ist und man den letzten möglichen "Dreck" (normalerweise ist ja gespült) aus der Maschine bekommen will, kann man ja mal ein 90°C Programm (oder manche Maschinen bieten auch ein 70 oder 75°C Programm an) zur "Desinfektion" starten ;-)