Wie wäre es auf Supermärkte Wohnungen zu bauen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft scheitert dies aufgrund der Statik

Ferner sind die Kühlaggregate auf den Dächern montiert die dort Luftumwälung machen können.

Die Nachfrage solcher Wohnungen mit dem Lärm und Trubel ist nicht besonders groß man bekommt nur weniger zahlungsfähige Mieter.

Baugenehmigungen für Mischgebäude sind schwieriger.

Aber angesichts von Wohnungsnot eine berechtigte Frage. Daher Daumen hoch für deine Frage.

WAYKOW  28.06.2024, 22:08

Ich würde es als Stadt so machen, dass Baugenehmigungen für neue Supermärkte nur erteilt werden wenn diese auch Wohnraum anbeiten. So könnte man dies vorantreiben.

Nicht ganz neu, die Idee...

https://www.aldi-sued.de/de/newsroom/alle-pressemitteilungen/unternehmen/2024/Aldi-Sued-schafft-wohnraum-mehr-als-2000-wohnungen-ueber-filialen-geplant.html

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/wohnungsbau-von-aldi-und-co-schoener-wohnen-beim-discounter/24846898.html

Oft scheitert es aber schon an der Bauordnung (im reinen Gewerbegebiet darf nicht gewohnt werden!) oder an Parkraumverordnungen, die auch den Neubau von Studentenbuden nur erlauben, wenn jeder Einheit ein Parkplatz zugeordnet ist. Der dann der Kundschaft fehlt. Dazu kommt, dass Supermärkte sehr früh beliefert und sehr spät noch von Kunden besucht werden, 6 Tage die Woche. Außerdem laufen Kühlanlagen rund um die Uhr, es wird gerne mal gepresstes Altpapier oder geschreddertes Kunststoffleergut unter freiem Himmel gelagert, lautstark mit Paletten und Getränkekisten hantiert, und Container voller Lebensmittel ziehen nicht nur menschliche, sondern auch allerhand tierische Interessenten an. Mieter sollten also anspruchslos genug sein, sich nicht daran zu stören, gleichzeitig aber auch niveauvoll genug, um nicht die Kundschaft zu vergraulen.

War früher so.

Wírd von weggegangen.

Früher waren bei uns in der Stadt immer unten Läden, auch zb Aldi und darüber Wohnungen.

Geht man eher von weg.

Bekannte von mir bewohnen das Obergeschoss eines Rewe. Die beiden Wohnungen dort drauf sind gewaltig groß, haben eine imposante und begrünte Dachterasse und Parkplätze dort zu finden ist nie ein Problem.

Der Lärm hält sich außerhalb der Ladenöffnungszeiten auch sehr in Grenzen.

Das gibt es also und das muss auch kein schlechtes Wohnen sein. Bei Supermärkten auf der Grünen Wiese wird eine solche Mischnutzung des Grundstücks aber vermutlich in den meisten Fällen vom Bebauungsplan untersagt werden.

Die gibt es schon.
Meine Cousine und ihr Mann haben mal in so einer Wohnung gewohnt.

Die Nebenkosten waren extrem hoch, weil sie sich an den Kosten für den beleuchteten Parkplatz und die Räumung von Schnee und Eis und der Grünpflege beteiligen mussten.

peter2023239
Beitragsersteller

Ich finde das war nicht legal