Wie vorsichtig muss man bei sozialen Medien umgehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wenig wie möglich von sich private Dinge preisgeben und jemandem den man nicht kennt, nicht einfach so vertrauen. Du weist nie, was der andere mit dem macht, was du ihm erzählst.

Am besten sich erst gar nicht auf vielen Sozialnetzwerken anmelden.

Auch mit Selfies seehr sparsam umgehen und worauf man sonst noch achten sollte, kannst du alles im Internet nachlesen.

DU hast es selber in der Hand, wie du mit den Sozialen Medien umgehst.

Du kannst das selber entscheiden, ob du überhaupt große Sozialnetzwerke brauchst, die in 99 Prozent nur vergeudete Zeit kostet und dann sich erst mal die Seiten wo man anklickt, erst man alles genau durchlesen.

https://www.onetz.de/deutschland-und-die-welt-r/vermischtes-de-welt/vorsichtig-mit-daten-im-internet-umgehen-soziale-netzwerke-und-cyber-mobbing-d1072371.html

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/2151.html

Turbomann  13.08.2018, 15:37

Dankeschön für deinen Stern

Ich habe bei Facebook zum Beispiel nur Freunde, die ich auch wirklich im echten Leben kenne. Ich stelle keine Fotos von Kindern ein und veröffentliche weder Adresse noch Telefonnummer.

ErsterSchnee  12.08.2018, 09:09

Achja, Urlaubsbilder usw. stelle ich im Normalfall auch erst ein, wenn ich wieder zuhause bin. Peinliche Posts sind ein absolutes No-Go. Ich poste auch nichts, was ich nicht jemandem so direkt ins Gesicht sagen würde.

Und ich poste grundsätzlich NICHTS, was ich nicht auch meinem Chef mal so in einem netten Pläuschchen nach Feierabend erzählen würde.

verreisterNutzer  12.08.2018, 09:31
@ErsterSchnee

du bist jetz nicht ganz so schlimm wie andere social medias...

schön waren die zeiten ohne internet....oder ohne fb und co...als mann noch gemütlich beisammen gesessen hatten, und familie und freunde die fotos persönlich rum reichte oder per Foto CD am TV anschaut, man direkt dazu etwas erklären kann. das ganze zwischenmenschliche fehlt, wenn man einfach sein Bild hochladen kann auf instagram usw.

ausserdem können sich fremde einfach so bild "klauen" selbst wenn sie nix böses damit anstellen, will ich nicht das andere mit meinen Bildern "angeben" oder sie benutzen, weder als Hintergrundbild für irgendwas!

Überlege Dir immer vorher was Du veröffentlichst. Einmal im Netz - IMMER im Netz. Auch wenn man bestimmte Bilder postet, die man vielleicht auf´n ersten Blick lustig findet, können die nicht unbedingt zum Vorteil sein.

Und Namen - ich habe meist 2 Accounts - einen geschäftlichen (alles höhst seriös, mit Real Namen etc... wirst aber auch auf diesem Account nie Fotos von meinem Frühstück, oder irgendwelche PartyPics finden) und einen privaten (Name abgewandelt, und dort mache ich mir nicht wirklich Gedanken was ich poste... meine Freunde kennen mich, real, kennen meinen Humor und böse Art).

Auf keinen Fall irgendwelche privaten Daten angeben, keine Bilder verschicken. Vor allem sehr vorsichtig bei Adresse (E-Mail ) und Telefonnummern sein.

ich habe mich besonders von FB verabschiedet (nach 10 Jahren) , und lade auf keinen fall mehr privat bilder hoch, warum soll ich total fremden leuten meine Urlaubsbilder zeigen ? klar kann man das einstellen das nur freunde und deren Freunde... ;) durfen darauf zugreifen.. Auch warum soll ich immer meinen Status mitteilen ?